Heroes 1.1

  • 25.01.2008
  • bennyb

Rechtzeitig zum DVD-Verkaufsstart am 31.01.2007, erreichte uns die Vorab-Version von Heroes 1.1, also den ersten 12 Folgen der ersten Season. Heroes handelt von Menschen, die die nächste Evolutionsstuffe erreicht und dadurch eine Art „Superkräfte“ entwickelt haben. Teleportation, extrem schnelle Zellregeneration, „Durch-Wände-gehen“, Fliegen, „In-die-Zukunft-schauen“ und Ähnliches. Interessant dabei ist, dass die jeweiligen „Heroes“ immer nur jeweils eine Fähigkeit besitzen und diese nicht nur im positiven Sinne, sondern auch teilweise negativ einsetzen.

Die allumfassende Geschichte dieser „neuen“ Menschen ist von einem indischen Genetiker entdeckt und erforscht worden, bis er ermordet wird. Daraufhin beerbt sein Sohn – ebenfalls Genetiker – dessen Arbeit, obgleich Ihm Zweifel kommen ob er die richtige Entscheidung getroffen hat. Drei weitere Haupthandlungsstränge sind die unbewußte Verstrickung aller „Heroes“ miteinander, einer Macht die versucht alle Heroes (?!) außer Kraft zu setzen, sowie die Rettung von – mal wieder – New York und dessen Einwohnern.

So seltsam sich die Geschichte auch anhört, bereits nach der ersten Folge weiß Heroes durchaus zu fesseln und ich bereue bereits jetzt damit angefangen zu haben, bevor das 1.2 Release Ende März erscheint. Das bedeutet nämlich eine lange Durststrecke bis zur Klärung der wichtigsten Handlungen aus der ersten Season.

Heroes ist eine empfehlenswerte und süchtig machende TV-Serie, mit nur zwei „gröberen“ Nachteilen:
1.) die Splittung in zwei Teile einer Season ist definitiv nicht schön und noch dazu teuer.
2.) Menschen die mit etwas Science-Fiction wenig anfangen können, werden wohl kaum Zugang finden zu der Geschichte (was bei mir zum Glück nicht der Fall ist 😉

Anstatt die elegante DVD-Box zu erwerben die mit allerlei Specials, wie zum Beispiel auch einem alternativen Pilotfilm (!), bestückt ist, kann man sich auch durch die Werbeverseuchte TV-Ausstrahlung quälen, immer Mittwochs auf RTL2 um 20h15.

Original Name: Heroes – Season 1.1
Regisseur: verschiedene
Genre: Action, Sci-Fi
Publisher: NBCUniversal
Land: USA, 2006
Offizielle Website: http://www.nbc.com/Heroes/
DVD Veröffentlichung in (D): 2008-01
Bewertung: 8.5 von 10