Asus Eee PC 900 und Eee PC 901

Asus Eee PC 900
Bereits am 26.06.2008 erscheint der Nachfolger zum Eee PC 700 / 4G von Asus – knapp fünf Monate nach dem Start der Serie in Europa. Für genau 100,00 Euro mehr hat der Käufer nun die Wahl zwischen einem Windows-Betriebssystem, dann allerdings nur mit 12GB lokalen Speicher, oder dem bereits für den Vorgänger entwickelten Linux-System, welches, dank der kostenlosen Verfügbarkeit, einen lokalen Speicher von 20GB verpaßt bekam. Wichtigste Neuerungen dürften aber der von 7″ auf nun 8,9″ vergößerte Bildschrim sein, sowie die 1,3 Megapixel Kamera, zuvor waren es nur 0,3.

Während die Europäer sich aber vorläufig noch mit der 900’er Version und einem etwas betagten M-Celeron Prozessor begnügnen müssen, wird in Asien das Modell 901 ausgeliefert, welches den neuen und wesentlich leistungsfähigeren, sowie stromsparenderen Atom-Chip von Intel enthält. Das 901 Modell soll weiterhin Bluetooth können, ein Nahfrequenz-Funk der für allem für Handy-Besitzer interessant sein dürfte. Und womöglich arbeitet der 901’er sogar mit LED Backlight beim Monitor, was zusätzlich Strom sparen und somit den Akku entlasten sollte.

Ab Juli wiederum soll eine 10″ Version des Eee PC folgen – unter dem Namen Eee PC 1000. Dieser wird allerdings vermutlich nochmals teurer sein, wobei 50.-Euro Aufpreis in Ordnung wären, ein Preis von 499.-Euro allerdings zu hoch angesetzt wäre. Neben dem höheren Preis ist aber vor allem das Gewicht von angeblich knapp 1,5 Kilo ein mögliches „No-Go“ fuer den Asus Eee PC 1000.

Solltet Ihr bereits einen Eee PC 700 oder 701, aka Eee 4G besitzen, wartet mit einem Upgrade auf den 900, außer Ihr wollt unbedingt eine Windows XP System auf dem Rechner haben, welches übrigens langsamer läuft als das optimierte Linux. Wir würden tendenziel den Kauf des Eee 901 empfehlen wenn er denn auch hier sofort verfügbar wäre, denn was im Sommer/Herbst noch von der Konkurrenz zu erwarten ist – Dell, HP, Acer, MSI u.a. Mini-PC’s sind ebenfalls bereits angekündigt und werden in den kommenden Monaten den Markt überschwemmen – könnte durchaus zur ernsthaften Konkurrenz von Asus heranwachsen.

Der größte Nachteil beim Eee 90x liegt weder beim Preis, welcher immer näher an voll ausgestattete Notebooks heranreicht, noch an der zu diesen voll ausgestatteten System geringeren Aussattung, denn am Stromverbrauch. Umso größer der Bildschirm, desto höher der Verbauch. Umso mehr empfiehlt sich der stromsparende Atom-Prozessor des 901’er Modells, im Gegensatz zu dem betagten Celeron-M, der bei dem 900 verbaut wird.

Asus E900 Wertung: 7,5 von 10

Asus E901 Wertung: 8,5 von 10