Top Spin 3

Top Spin 3 Screen 1Das Tennisspiel Top Spin 3 von 2K Sports bietet, vor allem auf der PS3 und der Xbox 360, ein grafisch sehr ansprechendes Update für Tennis-Spiele-Fans.

Erstmals sind Altstars wie Boris Becker und Monica Seles mit von der Partie und lassen sich als Spielfigur im Menü auswählen. Vor allem grafisch wurde die dritte Reinkarnation von Top Spin auf hochglanz poliert. Nie zuvor sah ein Tennisplatz so realitisch aus. Spiele auf Sand und in der Halle sehen schlichtweg bezaubernd aus. Dieser Realismus spiegelt sich aber vor allem in der PS3- und Xbox360-Version wieder, nicht aber bei der von uns ebenfalls getesteten Wii-Variante, da die Wii-Konsole einen zu einfach gestrickten Grafikchip eingebaut hat.

Top Spin 3 Screenshot 2Nicht verbessert wurde unser Meinung nach aber die Steuerung – im Gegenteil. Die Xbox und PS3-Variante spielt sich etwas ruppig und scheint auch in den Ecken zu hacken. Anstatt eines flüssigen Spieles ergibt sich so eine ziemlich unschöne digitale Steuerung der Figur, trotz der Benutzung des Analog-Sticks.

Ganz anders verhält es sich wiederum mit der Wii-Version, die auf der Nutzung der Wiimote aufsetzt und dafür optimiert werden mußte. Leider ist auch hierbei die Steuerung nicht gelungen. Im Gegensatz zu der nahezu perfekten Steuerung bei dem Tennisspiel von Wii Sports, muss man bei dem 2K-Tennis die Wiimote komplett anders, in einer „unnatürlicheren“ Position halten, was das Spielen als sehr schwierig gestaltet.

Top Spin 3 Xbox 360 CoverDie Kompexität der Match- und sonstigen Spielmodi ist umfangreich und bietet genügend Abwechslung und Spieltiefe für jeden virtuellen Tennisspieler. Online läßt sich Top Spin 3 auf der PS3 und Xbox 360 zocken, dafür bietet die Wii-Version einen schönen Splitscreen-Modus.

Wii-Wertung: 6 von 10
PS3 / Xbox 360 Wertung: 7.5 von 10