Pinball Dream 3D – Premium Edition

  • 22.08.2008
  • Benjamin B.

DreamPinball_PC_2

Erneut bringt Application Systems Heidelberg Spielenachschub für den MAC, diesmal in Form eines virtuellen Flippers. ‚Pinball Dream 3D‚ in der ‚Premium Edition‘ liefert dabei sechs Spieltische mit unterschiedlichsten Themen, von ‚Aquatic‘ und ‚Dino Wars‘, bis ‚Monsters‘.

Die Kamera-, also Sichtperspektive bietet neben einer fixen, sechs dynamische Varianten, wobei zu Anfang eine mit dem Ball mitfliegende Kamera eingestellt ist, welche sehr gewöhnungsbedürftig ist, da sie teilweise langsamer dem Ball hinterfliegt, als dieser durch das Feld schiesst, wodurch derselbe kurzfristig aus dem Sichtfeld gelangt.

Dennoch machen die Tische und das Flippern Spaß. Die Kugeln fliegen perpektivisch korrekt über das Spielfeld, ist gibt einen Multi-Player Modus mit bis zu drei weiteren Mitspielern, der HDR-Grafik-Modus begeistert Chromfetischisten und das Multiball-Feature mit maximal drei Bällen am selben Bildschirm erinnert an echte Spielhallen-Flippern. Wieso allerdings ein Klassiker wie der virtuelle Flipper „Devil’s Crush“ (PC Engine) aka „Dragon’s Ball“ (Mega Drive) spielerisch noch immer unerreicht ist, bleibt unverständlich.

Eine technische Tatsche vermieste uns allerdings den finalen visuellen Test. Wir wollten das Spielfeld auf 1920×1080 hochskalieren (Mac Os X.5 auf einem 2,4 GHz iMac mit 24″) und haben einige Einstellungen bei Schatten- und Glanzeffekten geändert. Daraufhin war kein Spielen mehr möglich, da nur noch das Hauptmenü zum Vorschein kam, selbst nach der Auswahl eines Tisches, woraufhin eigentlich das Spielfeld erscheinen sollte. Dieser unnötige Faux-Pax bestätigt erneut die Komplexität von Computerspielen, bzw. den technischen Gegebenheiten und würde uns beim nächsten Pinball-Spiel sicherlich zu der Konsolenvariante greifen lassen.

Flipper-Liebhaber mit Mac oder PC können bei „Pinball Dreams 3D“ durchaus zugreifen, sollten allerdings die urspünglichen, grafischen Minimaleinstellungen beibehalten und nichts umkonfigurieren, bevor ein Patch erhältlich ist.

Wertung: 6 von 10