Das Letzte Paradies

Die 104 Minuten lange Dokumentation ‚Das Letzte Paradies‘ zeigt eine drei-monatige Arbeitsreise von 160 Forschern die auf der Südseeinsel Espiritu Santo, einer der angeblich letzten „Paradiese“ auf der Erde, Materialien und Tiere – vor allem Insekten und Kleintiere – sammeln um diese aufzulisten und zu katalogisieren.

Die im Orginal „Sanctuary Island“ genannte, französische Produktion ist komplett in 16:9 aufgenommen und zeigt vor allem farblich sehr schöne Bilder und Aufnahmen, die man so zuvor teilweise noch nie gesehen hat. Leider ist die Geschichte etwas langatmig erzählt – zumindest in der deutschsprachigen Synchronisation – so dass man sich oftmals wünscht parallel eine Audio-CD einzulegen.

Im Gegensatz zu der Serie ‚Erde von Oben‘, ist ‚Das Letzte Paradies‘ eine eigenständige DVD die zwar ebefalls unter Motto ‚Faszination Natur‘ von Universal vermarktet wird, aber im Gegensatz zu der Hauptserie, die bereits 2004 gedreht wurde, eine Produktion aus dem Jahre 2008 ist.

Wenn die langweilige Erzählweise nicht wäre und die Filmlänge eher unter 80 Minuten gehalten worden wäre, oder sogar nur die Highlights in 60 Minuten präsentiert worden wären, hätte ‚Das Letzte Paradies‘ eine interessante Dokumentation werden können. So ist es jetzt leider eine langatmige DVD herausgekommen, die auf dem aktuellen „Ökotrend“ mitschwimmt, den Zuschauer allerdings eher unter- anstatt überfordert.

Bewrtung: 5 von 10