Sid Meier’s Pirates!

  • 23.09.2008
  • Benjamin B.

Endlich ist ‚Sid Meier’s Pirates!‘ mit dem etwas seltsam anmutenden Untertitel ‚Live the Life‘ auch auf dem MAC angedockt. Die Mac OS X Veröffentlichung von Fireaxis Games und 2K (aka Take Two Interactice) released ist eine neue Serie die ‚Feral Legends‘ heißt und für 24.99 Euro angeboten wird.

Das Spiel ‚Pirates!‘ wurde, verglichen mit der PC-Version, nicht geändert, es handelt sich lediglich um die 2004’er Neufassung der ursprünglichen Fassung. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die Videosequenzen mit einer Auflösung von bis zu 1920×1080 ablauffähig sind, ansonsten sind die Sequenzen eine exakte Umsetzung der Vorlage.

Die 2004’er Neufassung ist zwar action-lastiger und schneller als das Orginal, aber dadurch verliert das Spiel leider auch etwas an Tiefe. Dennoch macht es Spaß als Pirat durch die Karibik zu segeln, Schiffe zu kapern, die Gouvernöre zu besuchen oder zu überfallen, Handel zu treiben und die eigenen Schiffe auszubauen zu warten und sich um Mannschaft zu kümmern.

Wieso das Spiel nach vier Jahren allerdings immer noch 25,00 Euro kosten soll und nicht zumindest auf 20,00 oder sogar 14,99 Euro gepreist wurde, bleibt dennoch unverständlich. Der Preis ist auch der Grund weshalb wir einen halben Punkt abgezogen haben, dennoch empfiehlt sich das Spiel für die ansonsten selten mit guten Spielen umsorgten Mac-User.

Bewertung: 7 von 10