Motor Strom: Pacific Rift

Die Grafik ist berauschend. Von der ersten Minute an fasziniert ‚Motor Strom – Pacific Rift“ durch seine detailierte Visualiserung der Umgebung, die spiegelnden Objekte und Untergründe, die durch Hitze flirrende Luft wenn man über Lava springt, die staubigsten bisher dagewesenen Staubwolken und all die anderen grafischen Details.


Auf insgesamt 16 Strecken bietet Sony ein extrem schnelles und schönes Off-Raid Rennspiel für die PS3, die visuell die Konkurrenz- und den Vorgängertitel und Längen übertrifft. Neue Fahrmodelle wie zum Beispiel der Monstertruck, sowie das integrierte Trophy-System ergänzen den zweiten Teil des ehemaligen ‚Motor Storm‘ Launch-Titels ebenso gut, wie der Splitscreen Modus mit bis zu vier Spielern zu begeistern weiss.

Im Gegensatz zu der Urversion die noch in der Canyon-Wüste Amerikas spielte, wird man, wie der neue Titel bereits vermuten lässt, auf eine imaginäre Pazifikinsel versetzt, wo neben schönen Strandrunden auch heiße Fahrten durch ebenfalls auf der Insel befindlichen Vulkangegenden möglich sind.

Wie bereits das erste ‚Motor Storm‘, weiss die Serie Action-Fahrer zu begeistern, was nicht zuletzt auch an der realistischen Grafik liegt. Nicht realistisch ist allerdings die Fahrweise der Automobile – im krassen Gegensatz zu Gran Turismo. Hohe Sprünge, halsbrecherische Geschwindigkeiten und Stunts, unmögliche Streckenabschnitte und lebensgefährliche Hindernisse wären in der Realität nicht denkbar. Dafür bietet ‚Motor Storm: Pacific Rift‘ allerdings ein Schadensmodell bei den Autos, was wiederum der bisherigen, auf Realismus getrimmten Gran Turismo-Version abgeht.

Insgesamt bleibt ‚Motor Storm: Pacific Rift‘ ein kurzweiliger Rennspaß, der vor allem Action-Freunde begeistern dürfte, weniger aber Simulationsfans. Da wir das alte Motor Storm allerdings seit Monaten nicht mehr in die PS3 geschoben haben, bleibt abzuwarten ob der zweite Teil mit mehr Langzeitspaß aufwarten kann. Das Trophysystem und der Multi-Player-Splitscreen sind allerdings gute Voraussetzungen dafür und versprechen mehr Spaß und Freude am virtuellen Stunt-Fahren als je zuvor.

Bewertung: 7.5 von 10