Guitar Hero World Tour

Das neue Guitar Hero wird nun auch zum virtuellen, Vier-Personen-Band-Spiel, so wie zuvor bereits ‚Rock Band‘. Neben zweier Gitarren lassen sich nun ein Mikrofon, sowie ein Schlagzeug anschliessen, die nun sogar kompatibel sind mit dem Konkurrenz Produkt von Electronic Arts. Das Spiel hat sich inhaltlich, zumindest oberflächlich betrachtet, kaum verändert: Töne wurden auf Farben gematcht und als Spieler muss man die richtigen Knöpfe drücken um dem Takt korrekt zu folgen, was, je nach Schwierigkeitsgrad, durchaus virtuos aussehen kann.

guitar_hero_world_tourDie Person am Mikrofon macht im Prinzip Karaoke im Style von ‚Sing Star‘, wodurch die Luft für Sony’s erfolgreichstes PlayStation-Produkt immer dünner wird – neben dem in Kürze erscheinenden Lips für die Xbox 360 und dem besagten ‚Rock Band‘. Dafür ist die Auswahl an Songs dramtisch angestiegen, auf satte 85 Lieder und online lassen sich für die Xbox- und PlayStation-Version sogar zusätzliche Lieder herunterladen – allerdings nur gegen Bazahlung.

Interessant sind zwei neue Modi die einerseits das Band-Feeling und andererseits die Kreativität fördern. Die Rede ist von dem ‚Battle of the Bands‘-Modus welcher insgesamt acht Spieler – vier auf jeder Konsole – online gegeneinander antreten lässt und sowie das neue „Music Studio“, in welchem Ihr erstmals alleine, oder bis zu maximal viert, eigene Songs einspielen und nach Fertigstellung sogar online stellen und tauschen könnt.

Obwohl Activision nach der Übernahme von RedOctane übrigens der weltweite Rechteinhaber von Guitar Hero ist, haben die technische Entwicklung im Detail andere Firmen übernommen. Für die Xbox 360 und die PS3 wurde Guitar Hero World Tour von Neversoft Entertainment entwickelt, während die Wii-Version von Vicarious Visions und das PS2 Release von Budcat Creations kommt.

Der Preis für die EU-Version mit allen Geräten liegt leider bei satten 199,99 Euro für alle Versionen bis auf die PS2-Veröffentlichung, letztere wird für 179,99 Euro angeboten. In den USA ist das Pack somit noch immer etwas günstiger, trotz des Wertverfalls der Euro-Währung, allerdings liegt der Preisunterschied, wenn man die 19% Mehrwert-Steuer herausrechnet, „nur noch“ bei etwa 20,00 Euro, also bei knapp 10%.

Unserer Meinung nach erntet Activions ‚Guitar Hero World Tour‘ nach wie vor etwas mehr Sympathie-Punkte als die Konkurrenz-Spiele am Markt. Die Steuerung ist, nicht nur dank der überarbeiteten Hardware, besser denn je und das Trommeln auf dem Drumset macht durchaus Spaß – wohingegen Karaoke Geschmackssache bleibt. Die Multi-Player-Modi, on- wie offline sind grandios, sofern man sich den Platz für die ingesamt vier Gerätschaften in dem Zimmer erlauben kann und auch das ‚Music Studio‘ weiß zu begeistern und kann auf lange Sicht auch engagierte Spieler fesseln und womöglich sogar im realen Leben in die Musikindustrie führen.

Bewertung: 8.5 von 10