MSN Movies vod_box

Über 100 Filme und TV-Serien, mit Werbung im zehn Minuten Takt, dafür – bis auf die Werbezeit die man sich antun muss – komplett kostenlos und legal: Das ist MSN Movies, Microsoft neuester Werbetestballon.

Ältere Filme wie Blade, Chasing Amy und Good Will Hunting, oder aber Serien wie High Lander, Robert Altman’s Gun – Kaliber 45 und South Park befinden sich in der „vod_box“, der ‚Video On Demand‘ Überraschungsschachtel von Microsoft. Ähnliche Angebote in den USA auf Hulu.com, MSNBC, ABC.com und YouTube haben es vorgemacht, für den deutschen Markt ist es aber dennoch ein Novum und ein grosses Säbelrasseln für die Konkurrenz wie 1&1’s Maxdome und AliceTV, die immerhin etwa 10,00 Euro im Monat verlangen für Ihre VOD-Pakete.

Die Qualität der Streams kann sich sehen lassen. Die Kompression der Bild verhältnismassig gut und lassen sich dank Flash-Player auch auf die volle Bildschirmgröße aufblasen. Allerdings hatten wir Probleme mit dem vor, sowie zurückspulen auf unseren iMac-Rechnern, was zur Folge hatte, dass der Film einfror und zum Teil komplett von vorne gestartet werden musste. Aber das sind vermutlich Kinderkrankheiten und hoffentlich auf die Player-Technik zurückzuführen. Andererseits hatten wir auch mit Abbrüchen während der Streams zu kämpfen, was leider eher auf die Infrastruktur schliessen läßt.

Generell ist das MSN-Angebot verlockend und die Qualität der Videos über dem aktuellen Webstandard. Wenn Microsoft jetzt noch die Streamabbrüche und die Videonavigations-Probleme in den Griff bekommt, sowie außerdem das Angebot laufend ausbaut und aktualisiert, dann erwächst eine starke Konkurrenz für die anderen VOD-Anbieter, als auch für TV-Sender.

Bewertung: 7.5 von 10