Loco Roco 2

Loco Roco 2Als vor zwei Jahren der erste Teil zu ‚Loco Roco‘ erschien, war zu Anfang die Begeisterung berechtigterweise groß, vor allem weil es eines der wenigen, wirklich innovativen Neuveröffentlichungen war, allerdings enttäuschte das Feintuning der Steuerung etwas und die Level-Endgegner war schlichtweg zu schwer.

Loco Roco Screenshot 2So war die Erwartung groß, als nun am 26.11.2008 das neue ‚Loco Roco 2‘ bei uns in die Läden kam und endlich auch in der PSP landete. Glücklicherweise war die Überraschung dabei noch größer: Alle bemängelten Punkte wurden behoben. Das neue Loco Roco spielte sich nicht nur flüssiger, sondern auch das jeweilige Level-Finale ist einfacher zu beherrschen und dadurch erreicht das Spiel ein neues Qualitätslevel, weg von der künstlerischen Innovation, hin zu einem echten Highlight.

Die Story handelt von den Mojas, die eigentlich befriedet wurden, aber dessen Anführer die letzte Niederlage nicht wegstecken konnte und nun erneut sein Volk gegen die Loco Rocos aufhetzt und die Umwelt mit schwarzem Dreck misshandelt. Da ist es doch klar, dass die Loco Rocos diesem Treiben nicht einfach zusehen können und deshalb zur Tat schreiten, um die geliebte Natur und die eigentlich doch guten Mojas erneut aus Ihrem ideologischen Sumpf zu befreien.

‚Loco Roco 2‘ hat dabei natürlich auch seine Schwächen, die unter anderem durch die Umpolung entstanden sind. So sind nun die Endgegner teilweise zu schnell zu erledigen und auch das Level-Design und die Musik hätten größere Sprünge machen dürfen um erneut etwas Innovationskraft wie bei dem vorherigen Teil zu versprühen. Aber dennoch spielt sich ‚Loco Roco 2‘ sehr gut und macht noch mehr Spaß, obwohl man es fairerweise auch als ‚Loco Roco 1.5+‘ hätte verkaufen können. Bei knapp unter 30,00 Euro, dennoch die aktuell heisseste PSP-Kaufempfehlung für das bevorstehende Fest, dessen Namen mir jetzt partout nicht mehr einfallen möchte, da ich nur noch an den Ausbau meines MuiMui-Hauses denke….

Bewertung: 8.5 von 10