Nintendo Keynote: Discovering New Development Opportunities

Nintendo GDC'09 EventMit dem oben stehenden Motto startet Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, in seine heutige Keynote, in welcher ein neues Wii-Betriebssystem-Update, ein Zelda-DS-Spiel, Final Fantasy auf der Wii und viele andere Dinge angekündigt wurden, aber lesst und seht selbst was wir für Euch zusammengetragen haben…

Nintendo Wii und Wii Balance Board ZahlenMit der Startankündigung dass die Wii nun über 50 Millionen Mal und die Nintendo DS Varianten über 100 Millionen Male weltweit verkauft wurden, überraschte Iwata noch niemanden. Anschliessend wandte er sich an die 3rd Party Hersteller um Ihnen mitzuteilen, dass auch sie durchaus Erfolg auf Nintendo Konsolen haben könnten – mit Bedacht gewählte Worte, so weit am Anfang seiner Keynote, was zeigt das Nintendo durchaus die Gefahr der Abwanderung der 3rd Parties erkannte hat, da sich bei denen durchaus die Erkenntnis durchgesetzt hat dass in den Nintendokonsolen-Top 10 hauptsächlich Nintendo eigene Spiele wiederzufinden sind.

Nintendo Erfolg Wii und DSAnschliessend sprach Iwata von den finanziellen Problemen nach den schwachen Gamecube Verkäufen und, wie er es nannte, der „Deathspiral“ die daraus folgte: schlechte Verkäufe, wenig Umsatz, Geld fordernde Banken und gleichzeitig die Notwendigkeit weiteres Geld in die Entwicklung und Produktion einer neuen Konsole zu stecken. Deshalb stellte die Wii Konsole, unter anderem mit den frischen Spiele-Ideen Miyamotos, einen Befreiungsschlag für Nintendo dar, so sein Resumée.

Miymato's Erfolgs-Tipps
Miyamoto Employee Kidnapping ;)Darauf folgte eine lange Huldigung Miyamotos und seiner Arbeitsweisen: der Ableitung seiner Hobbies in die Welt der Videospiele, seine generelle Arbeitsweise, sowie sein Verhalten zu und mit seinen Teams.

nintendo_gdc_10Die Ankündigung Iwatas des angeblich nur mit drei Mann entwicklten DS-Spieles „Rhythm Heaven“ (der GBA Vorgänger hat angeblich noch fünf Mann gebraucht), welches in den kommenden Tagen in den Staaten erscheint und welches im Anschluss an jeden der ca. 3000 Keynote Besucher kostenlos verteilt wurde, war der Start der Neuigkeiten an diesem Morgen.

Rock'n Roll Climber auf der Wii mit Wii Balance BoardRock’n Roll Climber war dann eine Überaschung für das Wii Balance Board, in welchem man zuerst einen Berg/eine Wand besteigt, um beim Ziel so richtig abzurocken. Sieht nett aus, aber das Potenzial ist noch schwer abzuschätzen. Immerhin scheint ein 3rd Party Entwickler an dem game zu arbeiten.

Die erste große Ankündigung zielte dann speziell auf das GDC Publikum: das ab heute erhältliche „Wii System Menu 4.0“, welches neben größeren SD-Karten – angeblich bis zu 32GB – erstmalig ausführbare Programme von der Karte ermöglicht, könnte sich zum Hit entwicklen, oder zur Raubkopierfalle für Nintendo werden. Gerade für Entwickler ergeben sich dadurch nun aber komplett neue, sehr interessante Möglichkeiten.

DSiWare SpielDie zweite große Ankündigung war dann DSiWare, der bereits seit längerem erwartete Download/AppStore für die neue Nintendo DS-Konsole, letztere hat sich übrigens bereits zwei Millionen Mal in Japan verkauft hat. Zwei sehr nette Games, u.a. mit Kamerasunterstützung wurden gezeigt und schienen durchaus hohen Unterhaltungswert zu besitzen.

WiiWare Final Fantasy GameWeiterhin wurde versprochen das Final Fantasy Franchise auszuweiten und als WiiWare und Virtual Console Software noch im Jahr 2009 zu veröffentlichen.

nintendo_gdc_37Die sicherlich größte und wichtigste Ankündigung von Iwata-san war aber sicherlich das neue Nintendo-DS Zelda Game: ‚The Legend of Zelda: Spirts Tracks‘. Das Spiel soll eventuell noch in 2009 erscheinen 8zumindest in Japan) und erinnert optisch etwas an frühe Fotos des ersten 3D-Zelda-Abenteuer auf der N64-Konsole.

Und zu guter letzt wurde noch Virtual Console Arcade, vermutlich ein MAME-Emulator für die Wii gezeigt, welcher Orginal-Titel wie Space Invaders und andere Spielhallenklassiker bieten wird.

Ein durchaus gelungene Ankündigungswelle seitens Nintendo auf dieser GDC’09. Für alle Bilder klickt hier….