GDC’09 Gezwitscher: Guitar Hero WT Mobile

Guitar Hero World Tour MobileEine kleine Session hier auf der GDC in San Francisco gab es über eine spezielle Unterform der Musikspiele und zwar die mobile Fraktion des Hit-Spieles ‚Guitar Hero‘.

GHWT - Mobile SessionDas seit November 2008 bei manchen Mobilfunk-Providern erhältliche ‚Guitar Hero World Tour – Mobile‘ wurde ausfürhlich besprochen und interessanterweise wurde auch die IP (Intellectual Property) der Serie auf Handheld-Geräten diskutiert.

Beachtlich war die Aussage, dass die User möglichst gut abgestimmte Spiele erwarten, im Fall von ‚GHWT – Mobile‘ eben Musiktitel, die mit der Gitarre und der entsprechenden Bedienung des Users korrespondieren, im Gegensatz zu anderen Konkurrenztiteln die jedes MP3-File versuchen „spielbar“ zu machen. Das dieses „spielbar machen“ auch funktionieren kann, hat z.B. „Vib Ribbon“ auf der PSOne bereits bewiesen, aber für Gittaren/Instrumenten-Simulationsspiele muss dies tatsächlich noch bewiesen werden.

GHWT - Mobile PräsentationAnsonsten war die Session im Allgemeinen weniger informativ – vor allem bezüglich Neuigkeiten, obwohl alle 1-4 Wochen neue, kostenpflichtige Titel erscheinen – sondern richtete sich im Detail an Programmierer/Interessierte für die Umsetzung von Musikspielen auf mobilen Endgeräten.