Kirby Super Star Ultra

Kirby Super Star UltraSeit dem 18.September ist es wieder soweit! Kirby, das außerirdische Mini-Kücken (Ist es überhaupt ein Kücken? Ich habe mich das schon immer gefragt… 😉 vom Planeten ‚Pop Star‘ muß wieder das Universum, beziehungsweise zumindest die eigene Heimat, retten – diesmal auf dem Nintendo DS.

Bei der Nintendo DS Variante von Kirby, die im Übrigen bereits im letzten Jahr in Japan und den USA erschien, handelt es sich um ein Remake des Super Nintendo Jump’n Runs ‚Kirby’s Fun Pak‚, mit etwas aufgepeppter Grafik, sowie neuen Video-Zwischensequenzen.

Nintendo meint weiterhin: „Zu den spannenden Abenteuern und Spielmodi kommen drei brandneue Minigames mit dem molligen Helden Kirby…. Dank der Download-Funktion des Nintendo DS kann jeder, der eine DS-Karte besitzt, drei weitere Freunde zu diesen Minigames einladen.“ Dies fast die Extras ziemlich exakt zusammen.

Insgesamt ergibt sich für Fans des Klassikers ein sehr nettes Spielerlebnis, mit wenig Neuigkeiten – nach 13 Jahren seit der SNES-Veröffentlichung hätte man wohl etwas mehr erwarten dürfen. Dennoch ist und bleibt Kirby eines der besten klassischen 2D Jump’n Runs, nicht nur auf dem Nintendo DS, bzw. dem DSi. Neuzugänge werden wohl aber, nicht nur wegen der popigen Farben und der Freigabe ab 6 Jahren, eher im jüngeren Alter anzutreffen sein.