Ravensburger Mix-Max

Für die Kleinen „unter Euch“ ist sicherlich dieses Game gedacht: ‚Mix-Max‘ von Ravensburger digitalisiert das altbekannte Konzept der „Drei-Streifen“-Papp-Karton-Bücher, die nahezu unverwüstlich waren/sind. Nun ist das Ganze auch für das 600+ Euro iPhone erhältlich – nicht unbedingt ein Kinderspielzeug, oder etwa doch?

Generell ist das Game leider lieblos umgesetzt, es wirkt nahezu steril. Sowohl die Grafik, als auch der Sound sind zwar ok, haben aber entspricht bei weitem nicht dem Charme der Bücher. Die Hauptauswahl auf der Startseite widerum scheint nur dem Ziel zu dienen, mehr Umsatz durch Apps zu machen, oder wieso ist der Navigationspunkt zu „mehr Spiele“, genau so groß, wie „Spaßtier basteln“ und „abc lernen“.

Das „Spiel“ selbst krank etwas an der sehr limitierten Vielfalt. Anstatt die Vorteile des digitalen Mediums zu nutzen – dem nahezu unlimitierten Speicherbedarfs für Inhalte – wurde fein säuberlich für jeden Buchstaben genau ein Tier ausgewählt und das war es dann auch bereits mit der Vielfalt. Leider sind die Tiere auch grundsätzlich etwas „geflash“ed designed, das will heißen, dass sie bei weitem nicht den niedlichen Ursprungsdesigns entsprechen die noch in den Büchern zu finden sind, sondern unbedingt digital erstellt werden mussten, was, wie bereits erwähnt, einen sehr klinisch-kalten Eindruck erweckt.

Das abc-Lernen für Kinder ist in Ordnung, aber schlichtweg zu lieblos umgesetzt. Ich vermute Kinder wollen etwas entdecken anstatt auf dieser pathologisch-sauberen Arbeitsfläche zu arbeiten, aber ich mag‘ mich auch täuschen. Nett ist die Funktion das man die erstellten Kunstiere per Email-Screenshot versenden kann und auch das vorlesen der Lebensart und -weise eines solchen Tieres ist eine nette Funktion, aber eben limitiert durch den generellen „Umfang“.

Aktuell wird Mix-Max – wie auch eine Ravensburger Oster-Ei-Spiel „for free“ angeboten – daran ist sicherlich nichts auszusetzen, aber mit dieser doch sehr einfachen Art von Spiel und mit dem Normalpreis von 2US$/1,59 Euro je Titel, lockt man nur die wenigsten Fans hinter dem Ofen hervor. Schade, denn von Ravensburger erwartet man eigentlich Besseres….