Mafia II – jetzt auch mit Downloadable Content

Wir haben den zweiten Mafia Teil von 2k Games noch nicht getestet, da erscheint schon ‚Joe’s Adventures‘ als DLC für PS3 und Xbox 360, aber das soll uns nicht davon abhalten, trotzdem ein Review zu schreiben.

Die Grafik von ‚Mafia II‘ ist wirklich gut gelungen. Die Charaktere, die Umgebung, die Autos – sehr nice. Dennoch scheint alles einen Tick zu fein, zu glatt und zu unverbraucht, aber an dieser Krankheit leiden viele der aktuellen 3D Games.

Die Steuerung ist nicht schlecht gelungen, manchmal hatten wir aber den Eindruck, dass sich die Hauptfigur Vito etwas zu soft und ungenau bewegen lässt, aber das mag Geschmackssache sein. Der Sound ist ok, aber auch nicht gerade bombastisch, so wie leider das gesamte Spiel.

Insgesamt lässt sich ‚Mafia II‘ als etwas Profil-loser GTA-Clon beschreiben. Ein Game das zwar optisch viel hermacht und vor allem auch deshalb die Motivation hochhält weiter zukommen und mehr zu entdecken. Aber generell fehlt dem Spiel die Seele, die eigene Identität. Die Umgebung ist erstaunlich leer, teilweise irrt man planlos und auch ohne Auswirkungen durch die Stadt und selbst die Minigames scheinen nur gezüchtet worden, um noch etwas – egal was – hinzuzufügen. Herausgekommen ist unserer Meinung nach eine etwas planlose Mafia-Geschichte, die Ihre Möglichkeiten verspielt hat – im wahrsten Sinne des Wortes.