LOVEFiLM startet Video on Demand Service

Nun ist es also offiziell, die Amazon Tochter Lovefilm startet auch in Deutschland mit einem Video-On-Demand Service, der bei jedem Paket automatisch inkludiert ist.

Aktuell bietet das On Demand Bundle nur 131, meist 2-10 Jahre alte Filme und ist damit wenig attraktiv, dennoch wer Filme wie Bad Boys II, Spiderman oder andere noch nicht gesehen hat, oder den Kauf der DVD’s z.B. aus Platzgründen scheut, bekommt hier durchaus eine kleine Videothek „frei-Haus“ geliefert.

Ähnlich wie das Netflix-Angebot in den USA, ist aber anzunehmen, dass die Bibliothek bald Zuwachs erhält und hoffentlich auch auf anderen Platformen, als nur auf dem PC, getreamt werden kann.

Zusätzlich interessant ist das Geschäftsmodell auch deshalb, weil Anbieter wie Apple’s iTunes und zum Beispiel der Media Markt mit seinem Online-Videoverleih dadurch neue Konkurrenz bekommen und so womöglich endlich auch Flaterate Modelle, wie bereits in den USA üblich, eine Chance bei uns erhalten. Bauchweh dürfte es allerdings vor allem bei den Kabelnetzbetreibern und Pay-TV-Anbietern geben, die nun immer mehr unter Druck geraten und deren Existenzberechtigung dadurch in Frage gestellt wird.

Aktuell ist das Angebot von Lovefilm noch sehr eingeschränkt, aber das Potenzial den Markt umzukrempeln hat der Anbieter durchaus. Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich der Markt und damit auch das Angebot von Lovefilm entwickelt und womöglich werden wir dann die Filme – wenn aktueller – dort auch, wie das Motto der Website mehr „lieben“, das Potenzial ist vorhanden.

Die offizielle Pressemitteilung:

LOVEFiLM startet Video on Demand Service
International erfolgreiches Service-Modell ab sofort auch in Deutschland

LOVEFiLM, Europas größter Online DVD und Blu-ray Verleih, bietet Kunden ab sofort eine Video on Demand Beta-Version.

Kunden von LOVEFiLM.de können Filme nun nicht alleine auf DVD und Blu-ray ausleihen, sondern auch als Teil ihres Ausleihpakets auf dem PC abrufen. Der Video on Demand Service ist in allen Paketen ab 7,29 Euro inklusive und alle verfügbaren Video on Demand Titel können ohne zusätzliche Kosten direkt online angesehen werden. Im Programm sind zunächst Filme des bekannten Major Studios Warner, der Diva AG sowie der Content Lizenz Agentur GmbH (CLA).

Ernst Trapp, Geschäftsführer LOVEFiLM Deutschland GmbH: „Filmfans in Deutschland und besonders unsere Kunden haben hohe Erwartungen. Mit unserem neuen Video on Demand Angebot ergänzen wir zukünftig den DVD-Verleih per Post und bieten unseren Kunden somit eine Wahlmöglichkeit wie und wann sie ihre Lieblingsfilme genießen möchten. Wir sind davon überzeugt, dass dieses in Deutschland einzigartige Kombi-Modell unser weiteres Wachstum nachhaltig unterstützen wird.“

LOVEFiLM UK Ltd. ist in Großbritannien Vorreiter bei der Erweiterung der digitalen Streaming-Modelle wie beispielsweise in Zusammenarbeit mit Sony und Samsung TV-Geräten. Seit November 2010 bietet LOVEFiLM in UK auch die Möglichkeit, Filme über die PlayStation®3 zu streamen.

Simon Calver, CEO LOVEFiLM UK Ltd.: „Unser Ziel ist es, auch in Deutschland den LOVEFiLM Video on Demand Service auf so vielen internetfähigen Endgeräten wie möglich verfügbar zu machen. LOVEFiLM Kunden können sich im kommenden Jahr auf spannende neue Plattformen und Content-Partner freuen.“

LOVEFiLM ist Europas größter Online DVD und Blu-ray Verleih und verfügt mit über 40.000 Titeln über eines der umfangreichsten Filmangebote in Deutschland. LOVEFiLM wurde im Dezember 2003 vom Londoner Medienunternehmen Arts Alliance Media gegründet. Seitdem wächst LOVEFiLM kontinuierlich in Deutschland, UK, Dänemark, Norwegen und Schweden. Seit Oktober 2006 gibt es das Angebot von LOVEFiLM auch in Deutschland – mit Hauptsitz in München. Im April 2008 hat LOVEFiLM das Amazon DVD Verleihgeschäft in Deutschland und Großbritannien übernommen. 2009 bewertete Stiftung Warentest LOVEFiLM mit der Gesamtnote „gut“ (2.3) und kürte das Unternehmen in der Ausgabe 02/2009 zu einem der drei Testsieger. In der Ausgabe 10/2010 der Fachzeitschrift Video Home Vision ging LOVEFiLM mit der Gesamtnote „gut“ und insgesamt 74 Prozentpunkten als Testsieger hervor.