The American

George Clooney spielt einen Killer der untertauchen muß, dabei in einem kleinen italienischen Bergdorf landet, wo ihm Zweifel aufkommen, an seiner Arbeit und seinem Leben im allgemeinen.

Clooney’s Film entwickelt sich langsam und erscheint mit sehr ruhigen Kameraeinstellungen und sanfter Musik. Die Szenarie und die seltenen Dialogen wirken elegant und tranquillierend auf den Actionfilm gewohnten Kinogänger und Filmbetrachter.

Ein interessantes Filmexperiment und einem starken Hauptdarsteller mit dem sich die konkurrierenden Rollen leider nicht messen können, was den Film schlechter präsentiert als es hätte nötig sein müssen. Schade, denn dies war einer der von uns erwarteten Kino-Highlights in 2010. George Clooney und Italien Fans gehen wegen der schönen Bilder trotzdem in den Film, bzw. leihen ihn sich auf DVD.