LOVEFiLM jetzt auch auf der PS3

LOVEFiLM ist Europas größter Online-DVD- und Blu-ray-Verleih und Video on Demand Anbieter – seit Januar diesen Jahres übrigens eine 100%-ige Amazon-Tochter – und bietet nun unter anderem auch in Deutschland die Möglichkeit bietet Filme und TV-Serien als DVD, BluRay und sogar als tatsächliche Online-Video Streams auszuleihen. Neu dabei ist, dass die Videos nicht mehr nur auf dem PC angesehen werden können, sondern seit kurzem auch auf der PS3 als Stream angesehen werden können.

Das klappt, bis auf die anfänglich relativ lange Ladezeit, sehr gut. Filme können, wie in einem gewöhnlichen Online-Katalog durchgeblättert, auf einen Klick in der Kurzinformationsansicht angelesen und bei Gefallen auf einen weiteren Klick mit dem Joypad dann tatsächlich live gestreamt werden.
Allerdings noch selten finden aktuelle Filme im Streaming-Katalog, was wohl an den Lizenzrechte-Verhandlungen mit den Filmfirmen liegt, aber das wird sich ändern, wie auch bereits bei NetFlix in den USA, dessen Modell LoveFilm weitestgehend kopiert hat.

Zwei kleinere Makel hat das Angebot aber in unserem Test gehabt:
1.) die Erstinstallation des LOVEFiLM Buttons auf der PS3 war nicht ganz trivial, erst nach durchlesen der FAQ waren wir imstande auf die Online-Film-Bibliothek des Anbieters zuzugreifen.
2.) Beim Ausleihen zweier Filme (auf DVD, als Test), kamen zwei komplett andere, nicht bestellt Filme an. Allerdings konnten wir dieselben sofort wieder – dies ist im Grund-Preis inbegriffen – zurücksenden und bekamen anschliessend die richtigen beiden DVDs zugesandt. Sicherlich ein seltener Fall – zwei weitere Male hat alles problemlos geklappt – aber wir wollten es zumindest angemerkt haben, nicht dass der Aufschrei dann gross ist 😉

LOVEFiLM bietet – unseres Wissens nach – in Europa derzeit die einzige, legale Möglichkeit Filme als Flatrate auf Sony’s PlayStation 3 zu streamen und mit den Paket-Preisen ab 9,99, ab welchem unbegrenztes Streaming möglich ist, hat man ein durchaus sinnvolles Package zur Auswahl und kann – ganz nebenbei – auch aktuelle Filme auf BluRay in FullHD ausleihen, sollte der gewünschte Film als Stream nicht zur Verfügung stehen.

Uns gefällt LOVEFiLM ziemlich gut und wenn die Streaming-Auswahl noch umfangreicher wird und auch aktuellere Filme in größerer Anzahl enthält, werden stationäre Videotheken wohl kaum mehr eine Existenzberechtigung haben, schade nur um die dann Lokal wegfallenden Arbeitsplätze, aber so ist das nunmal mit dem technischen Fortschritt….