Apple kündigt Mac OS X.8 – Mountain Lion – an

Nun ist die Katze also aus dem Sack: Apple’s neues Betriebssystem kommt überraschenderweise bereits in diesem Sommer exklusiv in den AppStore und in der Pressemitteilung wird bereits jetzt von über 100 Neuerungen in Mac OS X.8 / 10.8 , aka Mountain Lion gesprochen.

Nicht nur um Windows 8 die Show zu stehlen, sondern auch vor allem um die iCloud und weitere (Social) Webdienste tiefer in das System zu integrieren wird Apple’s Berglöwe deshalb bereits im Sommer 2012 für Macintosh Rechner veröffentlicht – sher ungwöhnlich für Apple, waren doch bisherige Betriebssystem Updates erst immer nach 2,5-3 Jahren erschienen.

Ein weiteres nennenswerte Feature ist das AirPlay Mirroring, also das verteilte Abspielen von Videos, Filmen, Musik und ggf. auch Apps auf dem iPad, Apple TV und anderen Apple Geräten – die weitergehende Integration von Apple in den Wohn(zimmer)-Bereich.

Entwickler bekommen zudem neue Programmierschnittstellen, API’s (Application Protocol Interface) genannt, unter anderem eine neue „Game Kit API“, „QuickTime API“ und eine „Enhanced Multi-Touch API“, letztere deutet womöglich an, dass Mac OS X nun auch Touchscreens unterstützt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten zu dem Thema Mountain Lion gibt, stay tuned 🙂