FRITZ!OS 5.20 – neue Firmware & Features

FRITZ!Box 7390 Besitzer haben jetzt die Möglichkeit allerlei neuer, interessanter Features auf Ihr Gerät zu installieren, unter anderem einen „Cloud“-Service.

Hier die Pressemeldung mit den wichtigsten Details:

Mit der neuen Firmware FRITZ!OS 5.20 erhält die FRITZ!Box zahlreiche neue Leistungsmerkmale rund um WLAN, Telefonie und NAS. Weiter ausgebaut wurde das Zusammenspiel mit Smartphones und Tablets, auch für den Zugriff von unterwegs. Ein besonderer Höhepunkt ist der neue Dienst MyFRITZ!. Mit MyFRITZ! bietet AVM einfachen und sicheren Zugriff auf die persönliche FRITZ!Box. Dort gespeicherte Fotos, Musik und Dokumente lassen sich von überall abrufen. Ebenfalls neu bei FRITZ!OS ist die automatische Synchronisation mit Online-Telefonbüchern von Google, GMX und web.de. Das neue FRITZ!OS 5.20 steht ab sofort für alle FRITZ!Box-7390-Anwender zum kostenfreien Download bereit. Weitere FRITZ!Box-Modelle folgen.

Die 10 wichtigsten Neuerungen von FRITZ!OS 5.20:

My FRITZ! – die Cloud, der man traut
Mit MyFRITZ! bietet AVM einfachen und sicheren Zugriff auf die persönliche FRITZ!Box. Dort gespeicherte Fotos, Musik und Dokumente lassen sich weltweit, auch mit Smartphone und Tablet, abrufen.

Mehr Übersicht im Heimnetz und schnellerer Zugriff auf Geräte
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box fasst nun alle aktiven Nutzer und Gäste im Heimnetz übersichtlich zusammen. Geräte, die man im Heimnetz über http erreicht, sind mit einem Klick verfügbar. Die Netzwerkübersicht zeigt ab sofort alle Geräte, die online sind, inklusive Details. Auch zu den Powerline-Adaptern im Heimnetz finden sich Informationen.

Synchronisation von Online-Telefonbüchern
Anwender synchronisieren ihre Online-Telefonbücher bei Google, GMX und web.de jetzt automatisch mit dem FRITZ!Box-Telefonbuch. Smartphones und FRITZ!Fon greifen so auf ein gemeinsames Telefonbuch zu. Die FRITZ!Box informiert auf Wunsch per E-Mail über verpasste Anrufe und AB-Nachrichten.

Ein eigener Name für die FRITZ!Box
Die FRITZ!Box hört nun auf einen individuellen Wunschnamen. Dieser wird einmal vergeben und dann übernommen für die Heimnetz-Anzeige, den Mediaserver, die Benutzeroberfläche und die SSID des WLANs. So ist das Heimnetz noch übersichtlicher.

Bestehenden Internetzugang über WLAN mitnutzen
Ist einmal kein Internetzugang verfügbar, haben Besitzer einer FRITZ!Box nun die Möglichkeit, die Internetverbindung eines beliebigen anderen WLAN-Routers über WLAN mitzunutzen.

Gastzugang auch per LAN
Neben WLAN erhalten Gäste jetzt auch über LAN einen eigenen Internetzugang. Das Heimnetz bleibt dabei sicher geschützt.

Watch Your Line
Die FRITZ!Box informiert über die Qualität der Internetverbindung. Per Push-Mail erhalten Anwender täglich oder wöchentlich einen graphischen Überblick über Datenraten und die Qualität ihrer Internetverbindung. Aktuelle IPv4- und IPv6-Adressen der FRITZ!Box werden auf Wunsch ebenfalls per Push-Mail verschickt.

Wake on LAN über das Internet
Die Funktion Wake on LAN lässt sich nun noch komfortabler über das Internet nutzen. Schon bei Empfang des ersten Datenpaketes starten PC, NAS oder Server automatisch aus dem Standby.

WLAN-Telefonate in bester Qualität
FRITZ!App Fon ermöglicht WLAN-Telefonate per Smartphone über die FRITZ!Box. Diese Telefonate werden im WLAN ab sofort bevorzugt behandelt. Die Gespräche werden so ohne Verzögerung und in höchstmöglicher Qualität übertragen.

Neue Anzeigen, neue Schrift und neue Klingeltöne für FRITZ!Fon
Der neue FRITZ!Fon-Startbildschirm zeigt auf einen Blick Anzahl und Typ neuer Nachrichten. Eingehende Anrufe werden jetzt für bessere Lesbarkeit in extra großer Schrift angezeigt. Auch die Auswahl an voreingestellten Internetradiostationen und für FRITZ!Fon optimierte DECT-Klingeltöne ist deutlich gestiegen.

In Kürze sollen auch 7270-Besitzer in den Genuss der meisten Features kommen – wir warten auch bereits darauf :-)