LG EA93 und EA83 – IPS-Monitore mit bis zu 21:9

LG startet diesmal vor der IFA durch und kündigte heute, neben dem LTE-QuadCore Handy, auch zwei neue, sogenannte IPS-Monitore, den LG EA93 und EA83.

IPS Displays sind besonders farbtreu und es sollen bis zu 99% des Adobe RGB Farbraums korrekt abgedeckt und dargestellt werden können.

Das EA83 bietet ein „klassisches“ 16:9 Format auf dem 27″ IPS Screen mit 2560 x 1440 Auflösung (WDHD), während der EA93-Bildschirm im 21:9 Format gefertigt wird und 2560 x 1080 Pixel darstellt.

Am 21:9 Format hat sich ja bereits Philips vor Jahren probiert, die „Cinema 21:9“ Fernseh-Reihe wurde aber, unseres Wissens nach, inzwischen eingestellt.

Dennoch halten wir den LG-Ansatz des EA93 für sehr sinnvoll, vor allem für professionelle Anwender die Videos schneiden, Print-Produkte oder Websites erstellen, da diese häufig viele Navigationsleisten in Ihren Programmen verwenden und nun trotzdem auch noch die Orginaldatei sehen können.

Ob die Displays auch auf Macintosh-Rechnern verwendet werden können, wurde noch nicht klar beantwortet, allerdings bieten die Bildschirmen zumindest einen Display-Port an. Zusätzlich sollen die Bildschirmen in der Mitte jeweils teilbar sein und somit bis zu bier Bildschirme auf einem Screen darstellen können, was wiederum im Überwachungsbereich häufig benötigt wird. Aber zumindest für Letzteres wird man auch eine spezielle Software benötigen.

Preise und Releasedatum nannte LG noch nicht, aber wir vermuten dass noch bis Ende Q3-2012 die Details bekanntgegeben werden.