Kindle Paperwhite (Update)

Heute Abend wurden in den USA neue Tablets von Amazon vorgestellt, den Anfang machte der Kindle Paperwhite eReader mit einem fast ganz weißen ePaper Display, eingebauter Lichtfunktion und einem sehr guten Preis.

Für 119 US$ zzgl. MwSt., also hierzulande vermutlich für 119 Euro inkl. der Steuer, wird die Wifi-Version des 6″ Lesetablets angeboten warden. Eine 3G Version wird es für 179 USD geben. Vorbestellbar ab sofort und lieferbar ab dem 1. Oktober 2012 – zumindest in den USA, ein EU Release is bisher noch nicht bekanntgegeben worden.

Noch nicht bestätigt ist die finale Auflösung des Gerätes, es wurde nur von „62% mehr“ und 212dpi gesprochen, aber wir gehen von 768×1024 Pixel aus, ebenso wie der heute vorgestellte Kobo Glo.

Die Lichtfunktion sei patentiert und angeblich hält das Gerät trotz Lichtnutzung mehrere Tage durch ohne aufgeladen werden zu müssen – wir sind gespannt.

Insgesamt ein sehr würdiger Nachfolger des alten eInk Kindle Gerätes.

Update: 768×1024 Pixel it is 🙂