Sharp PN-K321 – 32″ Display mit 4k2k Auflösung

  • 28.11.2012
  • Benjamin B.

Satte 3.840 x 2160 Pixel Auflösung wird der neue 32 Zoll Bildschirm PN-K321 mit IGZO-Technik von Sharp bieten – zum Preis von knapp 4500 Euro zzgl. MwSt. ist er allerdings eher für den professionellen Bereich bestimmt.

CAD-Design, Video-Schnitt und Börsenmarkler sind mögliche Arbeitsbereiche und Kunden, in welchen der nur 35mm dünne Bildschirm zur Anwendung kommen soll. Als etwas störend empfinden wir allerdings den dicken Rahmen des Gerätes, aber irgendwelche Zugeständnisse muss man anscheinend machen.

Neben zwei HDMi Anschlüßen und einem Display Port, sind zudem 2×2 Watt Boxen verbaut und sogar noch eine RS-232C-Schnittstelle fand Platz in der Konstruktion.

Die 4k2k-Auflösung hat allerdings auch den Nachteil, dass der Stromverbrauch aus 120 Watt steigt, ein Umsatnd mit dem auch neue Tablets und Smartphone und der auch dort immer höheren Auflösung zu kämpfen haben.

Fazit: Eine faszinierende Technik mit einem aktuell noch überschaubaren Kundenkreis. Halbiert sich der Preis, wie zu erwarten in den kommenden 12-18 Monaten, könnte das Gerät oder dessen Nachfolger allerdings durchaus breitere Massen ansprechen.