Samsung ATIV Tab 3

Wer ein leichtes Windows 8 Tablet sucht wird womöglich bei dem ATIV Tab 3 fündig, welches Samsung gestern in London bei einer Präsentation am Earl’s Court vorgestellt hat.

Mit einem Intel ATOM Z2760 und nur 2GB RAM, sowie einem 10,1″ Display mit 1366×768 Auflösung ist die Technik zwar eher schmalbrüstig, dafür bringt das Tablet aber auch nur 550Gramm auf die Waage, was den mobilen Einsatz sicherlich begünstigt.

Dazurechnen muss man allerdings noch ein Ladegerät und falls gewünscht auch eine ansteckbare Tastatur, denn wenn die virtuelle Tastatur ausgeklappt ist, bleibt nur noch ungefähr 50% sichtbare Fläche übrig, was selbst bei Websites mit Formularen wenig Spass macht diese auszufüllen.

Dafür wird die Vorgänger-Hardware unterstützt, sollte sich als bereits eine Dockingstation oder die besagte Tastatur in der Familie/Firma befinden, kann das durchaus von Vorteil sein und für das ATIV Tab 3 sprechen.

Ausserdem schenkt Microsoft sein „Office Home & Student“ für die Benutzung auf dem Tablet, ein interessantes Zugeständnis um mehr Windows 8 Tablet in den Markt zu drücken.