Neues iPad 5, iPad mini 2 und iPhone 5S / 6, die Apple Uhr und neues Apple TV’s

Im Herbst, womöglich bereits im September, soll es wieder so weit sein: Apple’s Rundumschlag dieses Jahr scheint sehr gezielt zu erfolgen und die Gerüchteküche brodelt bereits stark. Nachdem iOS7 auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni 2013 gezeigt und in einer Vorversion veröffentlicht wurde, wartet man nun nur noch auf die aktualisierte Hardware, allen voran ein iPad mini „2“ mit Retina-Display, einem iPad 5 und dem neuen iPhone.

Das iPad 5 wird angeblich dem Design des iPad mini angeglichen, etwas runder und dank stromsparenderer Chips und optimierter Displays wohl weniger energiefressend, weshalb die Batterie um ca. 20% kompakter ausfallen könnte und das Gerät deshalb nur noch 500 Gramm wiegen soll.

Wir vermuten zudem, dass das aktuelle iPad mini noch eine Ehrenrunde drehen wird und als LowLevel EInsteiger-Gerät auf dem Markt bleibt, während das iPad mini mit Retina-Display höherpreisig angeboten werden wird, womit Apple erneut die eigenen Gewinnen zu steigern und auch Shareholder glücklich machen wird. Unser Tip wäre dass das iPad Mmini Wifi für 249.-USD/Euro angeboten wird, während der EInstiegspreis des Wifi-Gerätes mit Retina Display eventuell auf 369.-USD/Euro angehoben werden wird. Selnstverständlich behält Apple auch die höheren Europreise bei, schliesslich kaufen die Kunden dennoch die Geräte.

Bei dem iPhone gibt es zwei Gerüchte, eines besagt dass das Gerät nur leicht optimiert wird und einen besseren Chip bietet, während andere Blogs spekulieren dass ein iPhone 6 erscheint mit noch knapperem Rand und fast Rahmenlosen Display. Wir tendieren aktuell auch noch zu dem 5S und vermuten eher im Frühling 2014 die Ankündigung eines iPhone 6, aber gerne lassen wir uns eines besseren belehren und entsprechend positiv überraschen.

Weiterhin auf der Refresh-Liste stünde ein AppleTV, diesmal vielleicht nicht nur als Settop-Box, sondern auch als eigenständiges Gerät, wobei es um diese Gerüchte ziemlich ruhig geworden ist.

Wild spekuliert wird zudem über eine „Smart“-Uhr von Apple mit biegsamen Display, ein mögliches iOS „second screen“ device für’s Auto, sowie ein Billig-iPhone in Plastik-Hülle.