iRobot Roomba 880

Der nun angekündigte Staubsauger-Roboter Roomba 880 von iRobot, soll mit der neuen AeroForce-Technik bis zu 50% mehr Schmutz aufsaugen können – so verspricht es zumindest der Hersteller.

Vorteilhaft bei AeroForce scheint vor allem die Tatsasche, dass die fehleranfälligen und schlecht zu reinigenden Bürsten unterhalb des Gerätes, nun durch zwei gummierte Rollen ersetzt wurden, welche durch längliche Gummistreifen den Dreck&Staub besser fassen und damit in den Saugbereich transportieren können.

Weiterhin bewirbt iRobot folgende Features der neuen – in Deutschland noch nicht erhältlichen – 800’er Serie:

– Fast Wartungsfrei, da sich keine Haare mehr festsetzen können
– 50% mehr Dreck wird aufgesaugt (durch die o.g. Technik)
– Bis zu 5x saugfähiger als bisherige Roomba-Modelle
– Etwa 60% mehr Laderaum für Staub&Dreck
– Die neue „XLife“ Batterie soll fast doppelt solange durchhalten, wie vorherige Modelle

Ein kurzes Werbe-Video gibt es hier zu sehen und einen Live-Test vielleicht auch in Kürze – sobald in Europa erhältlich – an dieser Stelle nachzulesen…

PS: In den USA kostet der Roomba 880 z.Z. 699US$ zzgl. MwSt. Eine Fernbedienung ist gegen Aufpreis von ca. 90US$ zu erwerben.