HP Slate 2 Tablet PC in den USA angekündigt

Nachdem sich Hewlett Packard nun doch dazu entschlossen hat das PC Business zu behalten – zumindest vorerst – wird nun zwar nicht mehr das WebOS Tablet auf dem Markt geworfen, wie zuletzt für knapp 100 Euro, dafür wurde aber das neue HP Slate 2 Tablet PC mit Windows 7 präsentiert.

Ab 699 US$ in den USA bereits vorbestellbar, bietet das Gerät Microsoft Windows 7 32bit mit folgenden technischen Features:

  • Intel Atom Z670 Prozessor mit 1,5 GHz
  • Intel Graphics Media Accelerator 600
  • 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
  • max. 64GB SSD
  • 3 MP Kamera (hinten) und VGA Webcam auf der Vorderseite
  • 8,9 Zoll Display mit „1024 x 600 or 1024 x 768 for some applications“
  • 1,5 lb schwer, etwa 680 Gramm

Optional läßt sich das Gerät auch mit dem HP Slate Digital Pen bedienen, dieser ist allerdings separat zu erwerben.

Sicherlich ist der HP Slate 2 Tablet PC ein „Business Laptop and Tablet PC“ wie Ihn HP selbst titulliert, es muss sich jedoch zeigen, ob es sich als Konkurrenz-fähiges Produkt auf dem Tablet-Markt etablieren kann, läuft doch nicht ein angepaßtes Tablet-OS, wie das iOS, WebOS oder Android auf dem Gerät, sondern mit Windows 7 ein relativ „großes“ Betriebssystem. Vielleicht ist es aber auch nur ein Testballon für das im kommenden Jahr erscheinende Windows 8 mit der Touch & Tablet Edition – wir sind gespannt.