ASUS Eee Pad Transformer Prime – erstes QuadCore Tablet

Die Aufrüstung im Tablet-Markt schreitet mit dem neuen ASUS Eee Pad Transformer Prime weiter voran: 4-Kerne hoch liegt nun die neue Messlatte und eine 22Wh-Lithium Batterie läßt zudem das Tablet 12 satte Stunden laufen.

Bereits auf der AsiaD Konferenz Ende Oktober vorgestellt, wurden nun über die regionalen PR-Abteilungen die technischen Details bekanntgegeben:

NVIDIA Tegra 3 Quad-Core Prozessorn mit 1,3 GHz
– 1GB RAM
– IPS 10,1 Zoll Display mit Gorilla Glas
– Auflösung: 1280 x 800 Pixel
– 8 Megapixel Kamera hinten mit F2,4 Blende, 1,2MP Kamera vorne zum Videochatten
– integriertes aGPS
– Ggyroscope
– SonicMaster Audio
– 8,3 Millimeter „dick“
– 586 Gramm „schwer“

Das ASUS Eee Pad Transformer Prime wird in Deutschland und Österreich als 64 GB Modell (nur Pad) und als 32 GB Bundle (inklusive Docking-Tastatur) zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils 599,- Euro.

Für die 64GB Variante kann man das Transformer Keyboard mit dem eingebautem Zusatzakku (6 Stunden extra auf dann insgesamt 18 Stunden Laufzeit!) für knapp 150 Euro erwerben.

Das Eee Pad Transformer Prime ist ein technisch beachtliches Gerät, welches – womöglich bereits bei Auslieferung vermutlich noch im Dezember 2011 – mit einem Update auf Android „Ice Cream Sandwich“ 4.0 aktualisiert werden kann, ausgeliefert wird es allerdings noch mit Android 3.2, aka Honeycomb.