Electronic Arts, bereits die EA Redwood Shores Studios – welche übrigens seit kurzem unter Visceral Games firmieren, haben nun den zweiten Pate-Teil für den PC, die Xbox 360 und die PS3 spielerisch umgesetzt.
Als Spieler in der Single-Player Version startet man in Cuba, zur Zeit der Revolution und erkämpft sich, während der eigene Boss ums Leben kommt, den Posten des ‚Don‘ von New York, als Handlanger der Familie Carleone.
Grafisch auf etwas verbesserten Niveau zu Teil eins, gestaltet man zu Beginn seinen Charakter um nach der Flucht aus Kuba in New York entsprechend mafiös auftreten zu können. Dabei kopiert die zweite Folge der Trilogie nicht mehr nur den Übervater „GTA VI“, sondern es fallen auch imemr wieder die spielerischen Parallelen zu dem Vorgänger auf.
Sehr schön sind nach wie vor grafischen Details, sowie die eingebetteten Videosequenzen, sowie natürlich die gesamte Story, die geradzu begeistert, wenn man die Filme kennt. Insgesamt ergibt sich so zwar ein durchaus positives Gesamtbild, aber falls Ihr den ersten Teil bereits besitzt und kein allzu großer ‚Der Pate‘ Fan seit, wird sich die Motivation das Spiel ausgiebig zu zocken in Grenzen halten. Volljährigen Anhängern der Serie, sowie Erstkäufern – die natürlich auch keine Jugendlichen mehr sein dürfen – und sich für das Thema interessieren, sei das Spiel durchaus ans Herz gelegt – zumindest solange kein GTA V Titel in Aussicht ist.
Original Name: The Godfather II
Genre: Action Fist Person Crime-Shooter
Publisher: Eletronic Arts
Developer: EA Redwood Shores Studios / Visceral Games
Land: USA
Jahr: 2009
Offizielle Website: godfather2.ea.com
Verkaufsstart in (EU): 2009-04-09
Bewertung: 7.0 von 10