Ok, die Länge des Titels schlägt womöglich alle Rekorde, der Inhalt des Spieles wird dies allerdings nicht schaffen, denn ‚Star Wars: The Force Unleashed – The Ultimate Sith Edition‘ (SW:TFU-TUSE) ist nur ein um drei Level erweitertes ‚SW:TFU‚, welches vor über einem Jahr erschienen ist und bereits von uns getestet wurde.
Diese – um es freundlich zu formulieren – „inhaltliche Ergänzung“ verkaufen LucasArts und Activision wie folgt: „Es schließt mit seiner spannenden Geschichte u?ber den Schu?ler der dunklen Seite die Lu?cke zwischen den beiden Film-Trilogien.“ Weiter gibt das Marketing auch noch zu, dass es in Wirklichkeit sogar nur ein komplett neues Level gibt: „Die zusätzlichen Inhalte der Ultimate Sith Edition bestehen aus drei Levels: Zwei davon waren bisher nur via Download erhältlich und spielen an den beru?hmten Schauplätzen Coruscant und Tatooine. Der dritte zusätzliche Level spielt auf Hoth und ist exklusiv in der Ultimate Sith Edition enthalten.“
Es bleibt also das alte, von uns als „gut“ getestete Third Person Action-Spiel und drei neue zusätzliche Level, sowie etwas mehr Geschichte – that’s it?
Absolute Star Wars Fans werden das Spiel trotzdem lieben, aber der Beigeschmack des Klingelbeutels ist doch etwas extrem. Wir können deshalb das Game nur bedingt empfehlen, beziehungsweise reicht es womöglich das Orginal zu kaufen – bei Amazon.uk zum Beispiel aktuell für etwa 20,00 Euro zu haben – und das erstmal zu zocken, denn nur wegen einer Neupolierung nochmals den vollen Preis berappen zu müssen, finden wir zu dreist. Anscheinend hat bei der Entwicklung beziehungsweise beim Vertrieb dieses Titels die Dunkle Seite der Macht die Oberhand gewonnen.
PS: wir wollen anmerken, dass das Spiel selbst noch immer mindestens sieben Punkte erhalten hätte, aber wegen des geringen Neuumfanges und des hohen Neupreises erfolgt eine Abwertung.