In der Rolle eines Grauen Wächters, eines der letzten Angehörigen eines uralten Ordens, muss der Spieler in ‚Dragon Age: Origins‘ gegen das aufziehende Böse, in Form von Dämonen und Drachen, in dieser Mittelalterlichen Landschaft kämpfen. Wobei man sich als Grauer Wächter zuerst beweisen muss, denn das Misstrauen gegen diese alte Riege ist groß und die Vorteile muss man sich mühsam erkämpfen.
So befindet man sich auch bereits in der Mitte der Handlung von ‚Dragon Age: Origins‘ in welcher es vorranging um das abschlachten von Feinden geht, welcher in gut bekannter Fantasy-Manier daherkommen. Wie in anderen Action-RPG’s auch sind die Handlungsstränge dabei vielfältig und die Entwicklungsfirma BioWare – unter anderem bekannt als die Macher von Star Wars: The Old Republi und Mass Effect 2 – verspricht 80 Spielstunden in das umfangreiche Game integriert zu haben.
Der Publisher Electronic Arts betont weiterhin folgende fragliche Aussage besonders: „Dragon Age: Origins erscheint in Deutschland komplett ungeschnitten. Das Spiel ist in Bezug auf den Gewaltgrad identisch mit bspw. der US oder UK-Version“. Dies deutet bereits darauf hin, dass a) das Spiel erst ab 18 freigegeben ist und b) dass vor allem blutrünstig Interessierte zu den Käuferschichten zählen.
Unter http://social.bioware.com lassen sich zudem der selbst erstellte Charakter – den man gegebenenfalls zuvor mit dem ‚Dragon Age: Origins Character Creator‘ Tool erstellt hat – hochladen und mit der Community teilen, sofern man das Bedürfnis dazu verspürt. Außerdem gibt es die kommenden zwei Jahre sogenannte Premium-Downloads, die, selbstverständlich nur gegen bare Münze, erworben werden können – die Millionen US$ Entwicklungskosten wollen schliesslich bezahlt werden.
Insgesamt bietet ‚Dragon Age: Origins‘ sicherlich viel Spaß für Fantasy-Liebhaber und Leute mit sehr viel Zeit. Dennoch finde ich das Game weniger spannend und fesselnd als zum Beispiel Uncharted 2 und als RPG würde ich wohl eher die Final Fantasy Reihe wählen, denn dieses Action-lastigere US-RPG. Steht Ihr auf Fantasy Games müsst Ihr es vermutlich spielen, alle Anderen sollten es bei Interesse mal anspielen – vielleicht haben wir einfach nur einen schlechten Tag gehabt, who knows….