Das neue Bluetooth-Headset Plantronics Marque M155 traf gestern in unserem Büro ein und wir machten uns umgehend an einen ausführlichen Test des iPhone und Android optimierten Ohrstöpsels.
Zuerst fällt auf, dass die Verpackung zwar nett aussieht, aber nicht gerade frustration free zu öffnen war, geschweige denn kompakt und unter anderem damit auch wenig umweltfreundlich ist.
Ganz im Gegensatz zum M155-Headset selbst, welches sich sehr kompakt darstellt, drei verschiedene Ohrstöpsel-Grössen im neutralen, durchsichtigen Silikon mitliefert und bereits mit 5 Stunden Batterie-Power voraufgeladen zu einem direkten Einsatz motiviert. Weiterhin im Päckchen enthalten war noch ein praktisches USB-Kabel, welches einen durchgeschliffenen USB-Port enthält und damit den Anschluß eines weiteren USB-Gerätes an derselben Buchse erlaubt, in PR-Sprache „2-in-1 cable charges headset and smartphone“ genannt.
Neu angeschalten informiert dass kleine Gerät per Frauenstimme über die besagte Batterie-Restdauer – sehr praktisch! – sowie über den Status der Konnektierung zu einem anderen Gerät. Die Kopplung zu unserem Samsung Galaxy Tab und auch unserem Apple iPhone 4 funktionierte problemlos. Auf dem iPhone wird darüber hinaus auch der Batteriestatus des Headsets angezeigt.
Betriebsbereit bot das Gerät perfekten Klang, nicht nur bei Telefonaten, sondern auch bei der Benutzung von Sound-, Video- oder anderen Apps wie zum Beispiel bei der Nutzung des GPS-Systems.
Weniger überzeugte uns das downloadbare App, welches wir als besseres Handbuch empfanden. Eigentlich bieten die Apps wenig Mehrwert, zumindest fanden wir keinen wichtigen. Man kann zwar kurze Emails diktieren, aber das wird in Kürze, zumindest auf dem iPhone 4s mit Siri, ohnehin möglich sein, ansonsten waren nur erweiterte Betriebsanleitungen und einige Soundtests enthalten.
Hardwaretechnisch kann das Plantronics Marque M155 voll überzeugen, wir können das Gerät deshalb durchaus empfehlen, allerdings sollte man – unserer Meinung nach – das schicke Gerät nicht wegen des Android bzw. iPhone Apps erwerben, denn dann wird man womöglich enttäuscht sein.