In Konkurrenz zum Google Nexus 7″ Tablet und dem vermutlich kommende Woche präsentierten iPad Mini , tritt – allerdings Japan exklusiv – Sharp’s AQUOS PAD SHT21 mit 7″ IGZO Display.
Das 280 Gramm leichte Android 4 Gerät hat einen 1.5GHz Dual-Core Snapdragon S4 Prozessor eingebaut, bietet 1GB RAM, 16GB Flash Memory und läßt sich bis zu 32GB mit einer microSDXC Karte erweitern.
Neben Bluetooth 4.0 und NFC bietet das Gerät auch 4G LTE und wird wohl auch deswegen in Japan nur direkt von einem Telefonprovider (KDDI) vertrieben. Die MHL-Schnittstelle ist zum Laden des Gerätes, sowie zur Ausgabe von Inhalten (per Adapter auf HDMi, allerdings vermutlich seperat zu erwerben) vorgesehen.
Der Bildschirm mit der Auflösung von 1280×800 soll sehr stromsparend (angeblich 25% weniger Stromverbrauch mit InGaZnO Technik, aka Indium Gallium Zinc Oxide, basierend auf OLED’s, Sharp nennt dies IGZO) sein – das Gerät hat außerdem eine 3,460mAh Batterie verbaut – und unterstützt die Stifteingabe, ähnlich wie Samsung’s Note „Tablet-Telefon“, wodurch handschriftliche Notizen, unter anderem auch zum Beispiel im Kalender möglich sind.
Leider wird das kleine Tablet hierzulande vermutlich nicht erscheinen, wir gehen aber ohnehin von einem nicht konkurrenzfähigen Preis aus.