Volkswagen „will“ also etwa transformieren, ok, wir sind gespannt. Die ganze Pressemitteilung ist eine lange Willenserklärung.
Das werden wohl auch 5000-7000 Mitarbeiter bis 2023 zu spüren bekommen, soviel Arbeitsplätze sollen bei dahin mindestens wegfallen, interessanterweise ist allerdings nicht mehr die Elektromobilität daran schuld – was bisher immer der Fall war, als man diese noch schlecht reden wollte – sondern nun heisst es wegen „Automatisierung von Routinearbeiten“.
10 Millionen Elektroautos wolle man bauen – in den kommenden zehn Jahren. Ab wann zählt Volkswagen, aber 2019, oder 2023? Oder irgendetwas dazwischen? Aber wir wissen ja, mit Zahlen nimmt man es bei VW nicht so ganz genau, notfalls schreibt man eine Software die das Ergebnis „optimiert“.
Ein interessantes Datum in naher Zukunft nannte das Unternehmen dennoch: Ab 8. Mai soll die Launch-Edition des ID verkauft werden. Preise unbekannt, Reichweite unbekannt, Konfigurationen unbekannt. Aber immerhin, in zwei Monaten wissen wir im besten Fall etwas mehr.