Während Nutzfahrzeuge langsam umgestellt werden auf Elektro, hinkt die Baufahrzeug-Branche hinterher, dennoch findet ein Umdenken statt – obgleich hierzulande politisch niemand Entsprechendes fordert, weshalb auch nichts vorangeht, wie hinter vorgehaltener Hand gemauschelt wird.
Caterpillar war der Aussteller mit am meisten e-Fahrzeugen in Real-Life-Umgebung, gefolgt von Volvo.
Die deutschen Hersteller glänzten mit Aussagen wie „haben wir noch nicht“, oder „nicht auf dieser Messe, da wir hier nur Baufahrzeuge zeigen“. Immerhin präsentierte Volkswagen den alten e-Crafter nun als Verkaufsversion – ein Transporter mit 1 Tonne Zuladung, einem e-Golf Batteriesystem (!) womit nur „115-120km“ gefahren werden können, maximal, zum Preis ab 81.000 Euro.
Kurz, die Deutsche Fahrzeug-Industrie hat zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei sinnvolle e-Lösungen im Baubereich parat. Es wird weiterhin nur das minimalst Mögliche umgesetzt, weil die politischen Rahmenbedingungen nicht mehr vorgeben.