Die berichtenswerteste dieser Pressemeldung findet sich in der Mitte des langen Textes:
41 eCitaro werden mit Feststoffbatterien ausgestattet
Daimler Global Communications Trucks & Buses Pressemitteilung
Die ersten 15 eCitaro für die ESWE Verkehrsbertriebe aus Wiesbaden werden mit „klassischen“ Lithium-Ionen-Batterien in NMC-Technologie (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen) gefertigt – je Bus zwölf Batteriepakete mit insgesamt 292 kWh Speicherleistung.
Die restlichen 41 Busse sollen aber nur sieben Feststoffbatterien-Pakete enthalten mit satten 441 kWh. Hiermit sollen die Busses selbst im Winter und der elektrischen Heizung in Betrieb immer noch mehr als 200 km nach SORT 2 zurücklegen können.
Diese Ankündigung ist beeindruckend, da es noch keinen Massenhersteller dieser Technik gibt. Sobald wir mehr Infos hierzu haben, wann diese Busse mit der neuen Batterietechnik ausgeliefert werden sollen, reichen wir die Infos nach, vermutlich in einem separaten Beitrag.
Weiterhin hat Mercedes-Benz erkannt, dass es wichtig ist ein Gesamtpaket anzubieten, weshalb auch die Lade-Infrastruktur und Baumassnahmen mitgeboten und -verkauft wurde.
Ingesamt eine seit Monaten erstmals positive Entwicklung der deutschen Fahrzeug-Industrie, wie wir finden. Hieraus könnte sich sehr viel entwickeln und technologisch könnte diese Technik Europa wieder führend machen im Bereich der Elektromobilität – jetzt heißt es allerdings am Ball bleiben…