Zum Wochenende hat Renault die bereits erwartete Elektrifizierung des Erfolgsmodells Twingo angekündigt.
Leider wird nur eine mit 21,3 kWh relativ kleine LGchem Batterie im neuen Twingo Z.E. verbaut werden, welche, obwohl wassergekühlt, nur mit maximal 22 kWh laden kann. Dies sind vermutlich Kompromisse für einen möglichst günstigen Preis, der abzüglich der Prämie hierzulande weit unter 20k Euro landen dürfte – zumindest in der „nackten“ Einstiegsversion.
Die 135 km/h Maximalgeschwindigkeit und eine WLTP-Reichweite von 180 Kilometern prädestinieren das kompakte Fahrzeug für die Stadt und kürzere Distanzen oder wie Renault es in der englischsprachigen Pressemitteilung kommuniziert: „…average daily commute for mini city car users in Europe is around 30 kilometres…“ „…for a week’s commuting without charging…“ somit das „perfect electric city“.
Auslieferungen starten angeblich Ende 2020.