Der neue Citroën ë-C4 erbte den Antriebsstrang der Konzerngeschwister Peugeot e-208 / Opel Corsa-e und kommt der 50kWh Batterie angeblich 350km weit nach WLTP, womit er besser dasteht als der Corsa-e.
Der 4,36m lange und mit ausgeklappten Spiegeln 2,03m breite Cross SUV, aka „Kompaktlimousine“ wie es Citroën nennt, bietet einen dreiphasig verbauten 11 kW-OnBoard-Charger über welchen man die Batterie in fünf Stunden auflädt. An einem 100kW Schnellader reichen 30 Minuten für 80%.
Die Garantie auf die Batterie beträgt 8 Jahre oder 160.000 Kilometer – je nachdem was zuerst erreichet wird – für 70 Prozent der Ladekapazität.
Erst im September 2020 bestellbar hüllt sich der Hersteller beim ë-C4-Preis auch noch in Schweigen, wir gehen aber von Preisen ab ca. 36.000 Euro und aufwärts aus – für die Elektrovariante – nicht die Benzin/Diesel-Modelle die wir für uninteressant halten….