Einen kurzen Namen hat der All-new Mégane E-Tech Electric nicht verpasst bekommen, dennoch zeigt Renault Ambitionen, mit unter anderem 450 km Reichweite, neue Standards im Kompaktsegment zu setzen.
Die 60kWh-Batterie soll die besagte WLTP-Reichweite besitzen (in der Pressemitteilung und auf der Messe war/ist übrigens von 470km die Sprache, während die Kundenwebseite „nur“ 450km listet, wir gehen von einem Marketing-„Fehler“ aus* ;), während das Einstiegsmodell mit 40kWh-Battery-Pack 300km erreichen soll, dafür aber wesentlich günstiger sein dürfte.
Das Fahrzeug soll zudem AC-Laden mit 22kW unterstützen und CCS2-Schnelladungen / DC mit bis zu 130kW, letztere könnten ca. 100km Reichweite in ca. 10 Minuten laden.
Die äußeren Daten lauten:
- Länge 4,21 m, Weite 1,77 m (Business) bzw. 1,78 m (Private), Höhe 1,50 m
- Radstand 2,70 m
- Gewicht 1624 kilos (40kWh-Version)
Danke optimierter Batterie und – Integration sowie des dadurch relativ niedrigen Gesamt-Gewichtes, soll die 40kWh-Version nur 12,8 kWh je 100 km (nach WLTP) benötigen.
Die Technik-Details der Pressemitteilung lesen sich ansonsten wir guter Durchschnitt, eher unspektakulär, wobei der PR-Vertreter besonders die 7,5 Sekunden auf 100km/h hervorhob. Ein Wert den BMW mit seinem i3 allerdings bereits vor knapp neun Jahren erreichte, weshalb wir uns die Kür an dieser Stelle sparen.
Während der Wagen für Fahrer*in und Beifahrer*in großzügig wirkte, schien die Rückbank etwas eng, was womöglich durch die kompakten hinteren Seiten-Fenster und das verschlossene Dach im Eindruck verstärkt wurde. Dafür war der Kofferraum mit +400 Litern wiederum geräumig.
Die Veröffentlichung ist für Ende des ersten Quartals 2022 geplant, auch erst gegen Ende 2021 sind erste Details zu den Verkaufspreisen zu erwarten.
Ende Q1 2022 soll der neue Renault Mégane E-TECH Electric erscheinen und mit seinen Batterien-Systemen von entweder 40 oder 64 kWh bis zu 300km respektive 470km Reichweite erzielen.
*hier noch Screenshots der unterschiedlichen Reichweiten-Angaben von Renault auf der Kunden- sowie der Pressewebseite – nur zur Dokumentation :) – beide Screenshots vom 7.9.2021 gg 22:20: