Toyota „beyond ZERO“ Strategie

Nun ist die Katze also aus dem Sack, satte 16 (!) Batterie-Fahrzeuge präsentierte Toyota am 14.12.2021 in Japan mit seinen drei Marken Lexus, Subaru und Toyota.

Die Liste enthält quasi für jedes Fahrzeug-Segment einige Typen, anbei die Aufzählung:

  • bZ4X
  • bZ Small Crossover
  • bZ Compact SUV
  • bZ SDN
  • bZ Large SUV
  • Lexus Electrified Sport
  • Lexus RZ
  • Lexus Electrified Sedan
  • Lexus Electrified SUV
  • Mid Box
  • Micro Box
  • SPORTS EV
  • Crossover EV
  • Compact Cruiser EV
  • Pickup EV
  • Small SUEV

Die durchaus sehenswerte Aufnahme der Präsentation vom Dienstag folgt hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Details sind bisher nicht bekannt, aber der CEO sprach unter anderem davon bis 2030 insgesamt 3,5 Millionen Batteriefahrzeuge verkauft zu wollen, und ab dann jährlich 1 Millionen Batterie-Fahrzeuge pro Jahr, ab 2035 will man keine Verbrenner mehr verkaufen. Diese Zahlen nicht sehr konservativ, vergleicht man die aktuell verkauften +400.000 „Teslas“ im aktuellen Jahr, welche auf bis zu 1,5 Millionen Fahrzeuge in 1-2 Jahren steigen könnten – wohl gemerkt sind die Tesla-Zahlen auch jährliche Verkaufszahlen, so dass Tesla allein mindestes 10-12 Millionen verkaufte Fahrzeuge bis 2030 erreichen dürfte.

Dennoch nannte Herr Toyoda san weitere interessante Fakten, so soll ein neuer Elektro-SUV nur 12,5kWh Verbrauch auf 100km bieten und damit extrem effizient sein, zudem versprach er auch massentaugliche und günstige Batterie-Fahrzeuge.

Generell einen löbliche Entwicklung, nachdem Toyota – 2020 übrigens wieder größter Autohersteller der Welt – in den letzten Jahren mit er Elektrifizierung seiner Fahrzeug-Flotte eher zaghaft umging. Nun zählt die Geschwindigkeit, mit welcher die Toyota-Entwicklungen und -Pläne umgesetzt werden, wir werden berichten…