Die nun vorgestellten SUVs Enyaq Coupé iV und Enyaq RS Coupé wirken wie eine Mischung aus Tesla Model Y und Model S, wobei die Fahrzeuge sich preislich eher an dem Model Y orientieren werden, auch wenn bisher seitens des VW Konzerns kein Preis genannt wurde.
Bis zu 545 km Reichweite mit der vorläufig exklusiv erhältlichen 77kWh-Batterie werden möglich sein, dazu Sitzbezüge aus Schurwolle und recycelten PET-Flaschen sollen wohl den Ökocharakter unterstreichen.
Das Fahrzeug bietet, entsprechend seiner Größe – 4,65 Meter Länge, 1,88m Breite, 1,62m Höhe – natürlich genügend Platz für eine Familie mit 2 Kindern und man kann dann auch noch einen Kindergarten-Freund mitnehmen, wobei es dann für fünf Elektroroller im Kofferraum schon wieder knapp werden dürfte, ist halt doch nur ein Coupé.
Das RS steht übrigens für Rally Sport und beschleunigt dann von 0 auf 100 in nur 6,5 Sekunden bis zu der gedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, während die nicht RS-Varianten bereits bei 160 km/h abregeln und weniger „sportlich“ sind.
Preise, wie erwähnt, bisher unbekannt, aber starten wird man – unter anderem wegen der Förderung – unter 60.000 Euro.