Die Volvo Trucks Gruppe hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass in 38 Ländern insgesamt 4300 Elektrotrucks verkauft wurden – das ist schön – allerdings gibt das Unternehmen an, gleichzeitig insgesamt „etwa 145.000“ LKW in 2022 verkauft zu haben. Das heißt übersetzt, dass mindestens 140.700 Lastwägen nicht elektrisch, sondern vermutlich Diesel-betrieben waren – sofern die 4300 Lastwägen alle in 2022 verkauft worden wären, was aber auch nicht der Fall ist.
Fakt ist also, dass maximal ca. 1-2% Elektro-LKW sind und bei der Umstellungs-Geschwindigkeit noch lange Diesel-Fahrzeuge produziert und verkauft werden – schade. Immerhin möchte man bis 2030 ca. 50% elektrisch betriebene Fahrzeuge anstreben, das heißt dass in sieben Jahren ca. 70.000 neue Volvo Trucks jährlich elektrisch fahren – immerhin ein kleiner, wenn auch relativ ferner Lichtblick, der zudem etwas kräftiger scheinen könnte: wie wäre es mit mindestens 70-80% Elektrifizierungsquote?
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der schweren Elektro-Lkw auf den Straßen Europas und in den Vereinigten Staaten schneller gestiegen als je zuvor. Volvo Trucks hat inzwischen weltweit mehr als 4.300 Elektro-Lkw in über 38 Ländern verkauft. In Europa ist Volvo Trucks mit einem Marktanteil von 32 % Marktführer bei schweren Elektro-Lkw. In Nordamerika ist fast die Hälfte aller 2022 verkauften Elektro-Lkw der schweren Klasse von Volvo Trucks.
Quelle: Volvo Trucks hat weltweit 4.300 Elektro-Lkw verkauft.