eMove 360 Europe 2025

Die bereits 9. eMove 360 Europe – inoffizieller Vorgänger war die eCarTec, vor über 15 Jahren – fand gestern und heute in München statt und lud ausgewählte Sprecher:innen und Themen-interessierte Gäste ein, teilzunehmen an Vorträgen und Diskussionen über die Elektromobilität, autonomes Fahren, optimiertes Verkehrsmanagement sowie dem diesjährigen Motto „Al is driving the mobility“.

Der Vortrag von Herrn Orhan Dönmez, R&D-Chef des türkischen Busherstellers Karsan, über die Entwicklung und Marktplatzierung der Level-4-Technologie sowie dem beeindruckenden Bus-Lineup der Firma, konnte begeistern.

Während der Microsoft-Mitarbeiter Uwe Falkenberg Hinweise zur Co-Pilot/KI-Nutzung in (Fahrzeug-)Unternehmen gab und auch im speziellen Optimierungsvorschläge für die Automobilindustrie und Zulieferer im Kontext von „Künstliche Intelligenz“ Systemen gab.

Das etu-Kompaktfahrzeug von Wolf Mobility beeindruckte mit einem Konzept für „Urban Mobility“, wobei sich zeigen muss, ob der Markt solch ein Fahrzeug akzeptiert.

Die Livepräsentation der Pilotversion des polnischen ultre-Kompakt-Transportfahrzeuges beeindruckte bei Preis und Leistung – wobei auch hier die Markterprobungsphase, bei angeblich immerhin +4000 Vorbestellungen (!), noch aussteht.

Viele weitere, informative, sowie innovative Themen und Präsentation, sowie zwei Preisverleihungen folgten, so dass man sich auf die Fortsetzung des interessanten – wie immer professionell präsentiert durch den Veranstaltungsgeschäftsführer Herrn Robert Metzger – Industrie-Meetups zum 10. jährigen Jubiläum im kommenden Jahr freuen darf.