Eine kleine Session hier auf der GDC in San Francisco gab es über eine spezielle Unterform der Musikspiele und zwar die mobile Fraktion des Hit-Spieles ‚Guitar Hero‘.
Das seit November 2008 bei manchen Mobilfunk-Providern erhältliche ‚Guitar Hero World Tour – Mobile‘ wurde ausfürhlich besprochen und interessanterweise wurde auch die IP (Intellectual Property) der Serie auf Handheld-Geräten diskutiert.
Beachtlich war die Aussage, dass die User möglichst gut abgestimmte Spiele erwarten, im Fall von ‚GHWT – Mobile‘ eben Musiktitel, die mit der Gitarre und der entsprechenden Bedienung des Users korrespondieren, im Gegensatz zu anderen Konkurrenztiteln die jedes MP3-File versuchen „spielbar“ zu machen. Das dieses „spielbar machen“ auch funktionieren kann, hat z.B. „Vib Ribbon“ auf der PSOne bereits bewiesen, aber für Gittaren/Instrumenten-Simulationsspiele muss dies tatsächlich noch bewiesen werden.
Ansonsten war die Session im Allgemeinen weniger informativ – vor allem bezüglich Neuigkeiten, obwohl alle 1-4 Wochen neue, kostenpflichtige Titel erscheinen – sondern richtete sich im Detail an Programmierer/Interessierte für die Umsetzung von Musikspielen auf mobilen Endgeräten.