Das BlackBerry Z10 ist mit dem neuen mobilen Betriebssystem BB10 ausgestattet und soll ab sofort vorbestellbar sein und womöglich bereits kommende Woche ausgeliefert werden.
Während das Design durchaus gelungen scheint, gefällt uns im Detail nicht, dass der Rahmen um den Touchscreen doch erstaunlich groß ist, wenn man unter die Glasöberfläche sieht – vor allem bei dem weißen Gerät sehr gut sichtbar.
Interessamt ist zudem dass mit BB10 die Zwänge den BlackBerry Server zu nutzen konsequent gelockert wurden und Emails nun auch ohne diesen Dienst, quasi „frei“ auswählbar sind – womöglich ein Zugeständnis an mögliche nicht-Business-User.
Hardwaretechnisch ist das BB Z10 auf der Höhe der Zeit, bis auf das besagte Bildschirm-Anti-Feature. Allerdings soll der Akku nicht sonderlich lange durchhalten, was womöglich an den maximal acht parallelen Dienste liegt die den Startbildschirm belagern – bestätigen können wir dies selbst aber noch nicht.
Insgesamt wirkt das Z10 mit dem BB10 wie ein besseres Symbian – beziehungsweise wie etwas was Nokia hätte schaffen können, aber mit dem Windows 8 Einstieg aufgegeben hat – so gesehen freuen wir uns auf diesen Restart. Ob es für ein viertes SmartPhone OS allerdings nicht doch bereits zu spät ist, wird sich in den kommenden Monaten zeigen, spätestens mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2014.
Hier noch die Tech-Specs:
BlackBerry Z10
1.5GHz dual-core CPU
2GB RAM
LTE, HSPDA, EDGE, GPRS
4.2-inch 1280 x 768, 356 ppi, LCD screen
Bluetooth 4.0
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n dual-band
Camera, 8MP autofocus. LED Flash
Front Camera, 2MP, 720p, 30fps.
Battery: Li-Ion 1800 mAh