„Elegant user-oriented gateway“, das ist die Bezeichnug von Panasonic für das neue ELUGA getaufte 4,3″ Android-Smartphone, welches den Reboot von Panasonic – nach Jahren der Abstinenz – auf dem deutschen Markt einläutet.
Europaweit ist es eines der leichtesten Smartphones, mit nur 103 Gramm Gewicht. Das Profil des ELUGA ist zudem sehr flach und misst über die gesamte Fläche nur 7,8mm.
Die wichtigsten Spezifikationen vom Hersteller aufgeführt lauten wie folgt:
Ultraschlankes, D-förmiges Design mit einem leichten 123x62x7,8mm starken Rahmen.
Nach dem internationalen IP57-Standard wasser- und staubgeschützt. (Wasserdicht bis zu einem Meter Tiefe und 30 Minuten Dauer, staubgeschützt gegen bis zu 75 Mikrometer große Partikel und maximal acht Stunden Dauer.)
Near-field communication (NFC): Das ELUGA ist ausgerüstet für no-touch Interaktionen, beispielsweise bargeldloses Bezahlen.
4,3 Zoll (10,9cm) großes Display mit einer Auflösung von 960×540 und kapazitivem OLED QHD. Das Display nimmt 66% der Gehäuseoberfläche ein – einer der höchsten Werte aller auf dem Markt erhältlichen Smartphones.
Swipe and Share: Die Funktion ermöglicht es, Bilder schnurlos vom Telefon auf einen TV oder einen Cloud-basierten Empfänger zu „werfen“ oder Filme vom Telefon auf einen Fernseher zu streamen. Die VieraRemote App macht aus dem Telefon eine Fernbedienung für weitere Endgeräte, wie VIERA TVs, DIGA Blu-ray Player und -Recorder, Heimkinosysteme oder Digitalkameras.
Eine 8 Megapixel Autofokus-Kamera mit 8GB integriertem Speicher.
Ein 1GHz dual-core Prozessor (OMAP4430) mit vorinstalliertem Android Gingerbread (Version 2.3.5). Ab Sommer 2012 ist ein Upgrade auf Android Ice Cream Sandwich verfügbar.
Ab Anfang April erhältlich wird das Android Phone leider nur mit der Version 2.3.5 des Betriebssystems ausgeliefert, ab Juni soll allerdings Android 4.0 nachinstallierbar sein.