Auf Windows-PC’s bereits im Oktober 2005 erschienen, hat es, dank Feral Interactive, das Strategiespiel ‚Black & White 2‚, ehemals entwickelt von den Lionhead Studios, nun endlich auch auf Apple Mac OS X Systeme (mind. 10.4.8) geschafft. Als Trostpflaster für die lange Wartezeit gibt es das auf dem PC separat erhältliche Add-On ‚Battle of the Gods‘ mit dazu, zum Preis von 39.99 Euro.
Niemand geringerer als der Vater aller ‚Gott‘-Strategiespiele, der Populous-Erfinder Peter Molyneux stand sowohl zu Teil eins, als auch diesem zweiten Teil, Pate und drückte sein eigenes, ganz persönliches Markensiegel auf die Spieleproduktion.
Als Gott müßt Ihr eine Kreatur erschaffen um Wunder auf der Welt ausführen zu können und Eurem Volk entsprechend zu helfen. Seit Ihr böse und hart zu Eurem Zögling, wird es verbittert und ebenso hart und grausam zu Anderen sein, während wenn Ihr Euch kümmert und Gutes walten laßt, wird es ebenfalls großzügig und offenherzig sein. Das Ganze gepaart mit etwas Tamagotchi-Fürsorge – ja Essen, Trinken und Schlafen sollte es schon auch – und schon kann dem Gottspiel nichts mehr im Wege stehen.
Euer Volk sollte natürlich möglichst gut gedeihen und die Kreatur möglichst gegen die anderen Kreaturen, feindlicher Götter siegen – keine einfache Aufgabe, wenn man sich um alles im Detail kümmern möchte – schliesslich läuft das Spiel in Echtzeit und nicht Runden basiert ab.
Die Installation auf dem Mac läuft ohne große Probleme. In dem Add-On kann man sogar seine Kreatur aus dem Volltitel importieren, allerdings geht ohne echte Grafikkarte mit min. 128MB (besser allerdings 256MB) gar nichts. Empfohlen sind weiterhin mindestens 1,8 GHz (besser 2,4) als Hauptprozessor, 512 MB Ram (besser 1,5 GB) und satte 5,1GB Festplattenspeicher.
Wer den ersten Teil von B&W noch nicht kennt, greift sicherlich gleich zum zweiten, da er nicht nur grafisch schöner, sondern im Detail auch spielerisch etwas ausgereifter ist. Obwohl technisch, verglichen mit den PC-Spielen, nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, hat man sehr viel Spaß mit dem Titel, sofern man die entsprechende Zeit mitbringt. Ein Populous-Hit ist B&W2 dabei nicht und auch der Preis hätte – nach der langen Wartezeit – getrost zehn Euro niedriger liegen dürfen (dann vielleicht ohne Add-On), aber wer auf dem Mac nativ Strategie-Spiele zocken möchte, hat nun mal wenig Auswahl.
Bewertung: 7.5 von 10