Nach über einem Jahr startet Sony seine Android „Google TV“ SetTop-Boxen nun auch außerhalb der USA, in Deutschland vorläufig mit einem BluRay-Gerät – dem Sony NSZ-GP9 BluRay-Player – sowie der reinen SetTop-Box NSZ-GP7.
Die SetTop-Boxen unterscheiden sich lediglich in Ihrer BluRay-Abspielerweiterung, ansonsten sehen Sie – zumindest von der Form her, nicht von der Farbe – gleich aus.
Neben einem Google Chrome Browser, bieten die Google TV Boxen auch Zugriff auf den GooglePlay Store, so heißt der Appstore für die Android-Plattform. Sofern die Apps es unterstützen, können Sie deshalb auch auf den SetTop-Boxen installiert und genutzt werden – egal ob Spiele, Info- oder Business-Apps.
Neben einem HDMI Ein- und Ausgang, bieten das NSZ-GP9 und NSZ-GP7 auch einen Ethernetanschluß um GoogleTV Inhalte ansehen zu können. Zusätzlich liegt eine zweiseitige Fernbedienung mit Touchpad und Tastatur bei, die zum einfachen Navigieren dienen soll. Aufgeladen wird diese über den vorderseitigen SetTop-USB-Anschluß.
Selbstverständlich sind beide SetTop-Boxen FullHD fähig, ansonsten werden kaum überraschende Highlights geboten.
Bei dem erwarteten Straßenpreisen von 200 Euro (NSZ-GP9) bzw. 150 Euro (NSZ-GP7) dürften sich allerdings nur wenige Käufer finden, denn eine Sony PS3, die mit dem BluRay Player ähnliche Abspielfähigkeiten besitzt, wird für die Zielgruppe vermutlich interessanter wirken.