Vintage Computer Festival Europe 10.0

GRID auf dem Vintage Computer Festival Europe 10.0Aktuell findet zum zehnten Mal in München das ‚Vintage Computer Festival Europe‘ diesmal mit dem passenden Zusatz ‚10.0‘ statt. Neben dem generellen Thema ‚Vintage Computer‘, was großzügig übersetzt und umschrieben werden kann mit ‚alles was im IT- und Spielesektor augestorben scheint‘, war das spezielle Motto dieses VCFs der ‚Daseinskampf der Zahlenfresser: Rechnerarchitekturen im Vergleich‘, dabei war die Darstellung des Mottos durchaus frei interpretierbar

HomeCon.net Donkey Dong SammlungDie Schöpfer von homecon.net, aka ‚Quarkbeutel‘ und ‚Hessi‘, haben zum Beispiel Ihren Fokus auf die Präsentation von Donkey Kong auf unterschiedlichsten Plattformen gesetzt und damit bewiesen, dass die Computer in Ihrer Archtektur zwar durchaus unterschieldlich sein können, bei guter und sogar gleichartiger Software aber im Prinzip jede Darstellung Spaß machen kann.

Sehr interessant war auch ein Gespräche mit ‚Babel‘ von kbdbabel.org, der noch live of dem Festival kostenlose Aushilfsarbeiten mit seinem Lötkolben für einige Tastatur-Probleme anderer Teilnehmer löste. Er überreichte mir sehr ausführliche Hardware-Dokumentationen zu Pinbelegungen von 52 verschiedenen (!) Tastaturen. Das selbst der manuelle Dateninput an Computern technisch so umfangreich sein kann und diese Sammelnische aka Interessensgebiet solch‘ ein Potenzial bietet, hat mich durchaus positiv überrascht.

Philips MSXMatthias Schmitt mit seinem Technikmuseum stellte unterschiedliche MSX-Platformen aus, wobei eines aus dem Nahen Osten, genauer gesagt aus Kuweit, durchaus erstaunte Blicke auf sich ziehen konnte und da es eine MSX-Platform in Kombination mit einem Mage Drive Spieleslot integriert hat . ein nie zuvor gesehes Hardwarespektakel, was uns mal wieder zeigt dass Amerika, Europa und Japan nicht die „ganze Welt“ ist.

MSX mit Mega Drive aus NahostOriginal Name: Vintage Computer Festival Europe
Regisseur: Hans Franke
Genre: Vintage
Publisher: VCFe
Land: DE/EU
Jahr: 2009
Offizielle Website: vcfe.org
Termin: 2009.05.01-03
Bewertung: 9.0 von 10

P.S.: Weitere Eindrücke….