Star Trek aka Star Trek XI aka Star Trek Zero

  • 29.04.2009
  • Benjamin B.

STAR TREK U.S.S. Enterprise constructionWie in eine Zeitmaschine versetzt fliegt man mit der Star Trek Crew satte 40 Jahre zurück in seine Kindheit – sofern dann bereits geboren – und erlebt, dank der grandiosen Inszenierung des ‚Lost’_Machers J.J. Abrams eine Neuinszenierung des Science Fiction Klassikers, wie man es sich bereits zu den vorherigen zehn Star Trek Filmen gewünscht, aber bisher nie bekommen hat.

Star Trek CrewDabei scheint es erstaunlich, wie frisch die Geschichte, welche hauptsächlich um James T. Kirk (Chris Pine) und Mr. Spock (Zachary Quinto und Leonard Nimoy!) gestrickt ist, aber auch die Hintergründe der anderen Haupt-Crewmember Dr. „Pille“ McCoy (Karl Urban), Noyota Uhura (Zoe Saldana), Scotty (Simon Pegg) und Hikaru Sulu (John Cho) versucht zu beleuchten, wirkt.

STAR TREK: James T. Kirk on motorbikeDie Special Effects sind uptodate, der Witz, vor allem wenn man die erste Serien-Staffel kennt, passend platziert und nur als Kirk auf einen Eisplaneten – natürlich „Klasse M“ ;) – gebeamt wird, verfällt der Handlungsstrang kurz in die Gefahr der Langatmigkeit – wie leider geschehen bei Star Wars: Episode I-III. Aber auch aus diesem „Schwarzen Loch“ kann sich die Enterprise mit Warp-Speed befreien und präsentiert sich umgehend wieder in neuer, alter Frische dem schmunzelnden Publikum.

Star Trek UhuraSicherlich sollte man als Nicht-Star Trek-Fan unserer Rezension 1-2 Bewertungspunkte abziehen, generell bietet die elfte Reinkarnation aber gute Science-Fiction Kost und genügend Elan für den bereits angekündigten Nachfolger, der angeblich 2011 erscheinen soll. Den Drehbuchautoren und auch dem Regisseur ist ein grosser Wurf gelungen und wird wieder die meisten Trekkies geeint zurück ins Boot holen, welche durch die vielen unterschiedlichen Serien inhaltlich weit verstreut waren. Die Darstellung der Schauspieler ist ebenfalls durchaus gelungen und wir freuen uns bereits in Anlehnung an den „Young Indy“ auf hoffentlich frischere TV-Abenteuer in „The Early Adventures of the James T. Kirk“ – Live Long And Prosper :)

Star Trek Poster - Mr. SpockOriginal Name: Star Trek (2009)
Regisseur: J.J. Abrams
Genre: Action-Drama
Publisher: Paramount Pictures
Land: USA
Jahr: 2009
Offizielle Website: startrekmovie.com
IMDb: tt0796366
Kinostart in (D): 2009-05-07
Bewertung: 9 von 10